17.08.2016 19:55 Uhr

Neymar schießt Brasilien ins Olympia-Finale

Brasilien steht im olympischen Finale
Brasilien steht im olympischen Finale

Mit einem Kantersieg hat die brasilianische Nationalmannschaft vor heimischem Publikum den Einzug ins Endspiel geschafft. Superstar Neymar sicherte sich außerdem einen Rekord: Der Torjäger des FC Barcelona erzielte beim souveränen 6:0 (3:0) gegen Honduras vor 70.000 Zuschauern im Maracanã bereits nach 14 Sekunden das 1:0 und erzielte damit das schnellste Tor der Olympia-Geschichte. 

Neben Neymar (1.), der auch den Schlusspunkt mit einem Foulelfmeter setzte (90.), trafen Gabriel Jesus (26./35.), Marquinhos (51.) und Luan (79.) für den Topfavoriten, der auch im fünften Turnierspiel ohne Gegentor blieb. Rekordweltmeister Brasilien steht zum vierten Mal nach 1984, 1988 und 2012 in einem Olympia-Finale, hat aber noch nie Gold gewonnen.

Der bisherige Torrekord war erst zwei Wochen alt: Am 3. August hatte die Kanadierin Janine Beckie gegen Australien nach 19 Sekunden getroffen. Vor den Sommerspielen in Brasilien hielt der Mexikaner Oribe Peralta, der 2012 im Finale von London gegen Brasilien (2:1) nach 28 Sekunden die Führung erzielt hatte, die Bestmarke.

Die Mannschaft von Trainer Rogerio Micale scheint rechtzeitig vor dem Endspiel in Fahrt zu kommen. Nach durchwachsenen Auftritten in der Vorrunde war der Sieg gegen Honduras zu keiner Zeit gefährdet. Neben Rekordjäger Neymar spielte sich ein weiterer Brasilianer in den Fokus: Der erst 19 Jahre alte Gabriel Jesus, der im Januar zu Trainer Pep Guardiola und Manchester City in die Premier League wechseln wird, stellte eindrucksvoll sein großes Talent unter Beweis.

Frei vor Lopez schloss der Stürmer von SE Palmeiras innerhalb von neun Minuten zweimal eiskalt ab. Abwehrspieler Marquinhos nutzte kurz nach dem Wiederanpfiff schließlich eine erneute Verwirrung in der Hintermannschaft des Gegners zum 4:0 aus. Luan sorgte auf Vorlage des eingewechselten Felipe Anderson für das 5:0, erneut Neymar per Elfmeter in der Nachspielzeit für den Endstand. Honduras wurde nur in der Schlussphase einmal gefährlich, den Schuss von Alberth Elis (82.) parierte Torhüter Weverton aber stark.

Der fünffache Weltmeister ist damit der ersten Goldmedaille seiner Fußball-Historie ganz nah. Gegner im Finale am Samstag im Maracanã  (22:30 Uhr) ist Deutschland.