19.08.2016 11:19 Uhr

Rassismusvorwurf gegen Marcus Berg

Gegen Marcus Berg gibt es schwerwiegende Vorwürfe
Gegen Marcus Berg gibt es schwerwiegende Vorwürfe

Panathinaikos-Stürmer Marcus Berg wird nach dem 3:0-Heimsieg im Playoff-Hinspiel der Europa League gegen Brøndby mit einem Rassismusvorwurf konfrontiert. Der Schwede soll einen Gegenspieler beleidigt haben.

Der dunkelhäutige Brøndby-Akteur Lebogang Phiri aus Südafrika sagte der dänischen Zeitung "Ekstrabladet", er sei vom Schweden beleidigt worden. "Marcus Berg ging an mir vorbei und nannte mich einen Affen", so Phiri: "Ich habe so etwas noch nie erlebt. Ihm fehlt jeglicher Respekt vor anderen Menschen. Ich bin schockiert, dass so etwas passieren kann. Ich will nicht mit einem Tier gleichgesetzt werden. Das zu erleben ist schrecklich." 

Laut dem Bericht soll auch Brøndby-Trainer Alexander Zorniger nach dem Spiel versucht haben, Berg zur Rede zu stellen. Dieser jedoch bestritt den Vorwurf. Gegenüber der schwedischen Zeitung "Aftonbladet" erklärte Berg: "Das ist nicht wahr. Das klingt doch merkwürdig. Es war hitzig, aber so etwas habe ich nicht gesagt."

Mehr dazu:
>> Die Playoff-Ergebnisse der Europa League

sid/red