19.08.2016 11:21 Uhr

Wochenend-Highlights: Kickoff

ManU-Trainer José Mourinho feiert das Tor von Zlatan Ibrahimović gegen Bournemouth
ManU-Trainer José Mourinho feiert das Tor von Zlatan Ibrahimović gegen Bournemouth

Es ist Kickoff in Spanien! Ab diesem Wochenende rollt die Kirsche wieder - Barça und Real Madrid sind im Einsatz. Zudem sehen wir die zwei olympischen Finals der Damen und Herren. In England geben sich sowohl die Manchester-Klubs als auch der Überraschungs-Meister aus Leicester die Ehre. 

Freitag

Bei seinem Heim-Debüt will Exzentriker José Mourinho, dass die United Fans "das Stadion beben lassen". Für Mittelfeld-Zauberer Paul Pogba wird es um 21:00 Uhr wohl endlich das erste Spiel im Trikot der Red Devils, nachdem er im Auftaktspiel gegen Leicester gesperrt war. Auch Zlatan "Ibrakadabra" Ibrahimović brennt auf seinen Einsatz.Für die Saints aus Southampton lief der Auftakt nur mäßig: Im ersten Spiel reichte es nur für ein lapidares 1:1 gegen Aufsteiger Watford.

Paul Pogbas erste Zaubershow in Rot? Manchester United – Southampton

Im ehrwürdigen Maracanã Stadion geht ab 22:30 Uhr die Lutzi ab. Für beide Teams ist es ein historisches Finale: die deutschen Frauen brechen endlich den Tripple-Bronze-Fluch, denn die Truppe von Sylvia Neid hatte in den letzten Turnieren jeweils den dritten Platz belegt. Die Schwedinnen tanzen seit ihrem Halbfinal-Sieg gegen die Favoritinnen aus Brasilien eh bereits auf Wolke sieben, und so wird diese Nacht in jedem Fall legendär.

Für wen endet das historische Finale euphorischer? Deutschland – Schweden

Samstag

Noch stottert Citys Millionen-Getriebe in der neuen Saison: zum Auftakt gab es zwar ein 2:1 gegen Sunderland – jedoch noch nicht im Pep-Style. Ein spätes Eigentor musste dem Star-Ensemble zum Sieg verhelfen. Im Fernduell mit Lieblings-Erzfeind José Mourinho wird Guardiola ab 13:30 Uhr keinen Punkt abgeben wollen, und so könnten zum ersten Mal Neu-Jüngling Leroy Sané und Ilkay Gündoğan in Sky Blue für Furore sorgen. Stoke-Coach Hughes sieht sein eigenes Team unterdessen als krassen Außenseiter, möchte aber die eigene Heimstärke nutzen um die Citizens zu ärgern.

City nach Stotter-Start besser in Form? Stoke City – Manchester City

Den ersten Titel haben die Katalanen sich bereits gegen den FC Sevilla im Supercup gesichert, allerdings war es ein teurer Sieg: Mit Iniesta, Mathieu und Mascherano verletzten sich gleich drei Leistungsträger der Azulgrana. Betis möchte es dem Stadtrivalen aus Sevilla unterdessen gleichtun, ab 18:15 gegen Barça einen heiß-andalusischen Kampf abliefern und so den Grundstein für eine weitere Saison im gesicherten Mittelfeld legen.

Titelträume und heißer Kampf im Camp Nou! Barcelona – Betis Sevilla

Überraschungsmeister Leicester bekommt am zweiten Spieltag gegen Arsenal gleich einen Kracher. Gegen Wengers Londoner Jungs ist ab 18:30 Uhr richtig Feuer im Spiel: Flügelstürmer Riyad Mahrez verlängerte unlängst bei den Foxes und zeigte den Gunners die lange Nase. Bitter für Arsenal, die sich im ersten Spiel beim 3:4 gegen Liverpool anfällig zeigten. Will Arsenal diese Saison endlich über den vierten Platz hinweg kommen, sollten sie den Auftakt nicht verdaddeln. 

Zeigen die Foxes den Gunners auch im Spiel die lange Nase? Leicester – Arsenal

"Bestätigt. Sie kommen" titelte die brasilianische Zeitung "O Globo" im Hinblick auf dieses Finale. Um 21:00 Uhr läuft ein ganzes Land heiß auf die "Rache" für die 1:7 Demütigung 2014. Gerade Hoffnungsträger Neymar wird mit dem Entermesser zwischen den Zähnen auflaufen, musste er doch damals verletzungsbedingt passen und sich die Schmach vor dem Fernseher zu Gute führen. Die Jungs von Horst Hrubesch wollen indes die Brasilianer um Neymar aus dem Weg räumen und sich als zweites deutsches Team nach der DDR 1974 Gold sichern.

Entert Neymar die Goldmedaille? Brasilien – Deutschland

Sonntag

Königlich wird der Sonntag mit der Partie zwischen Real Sociedad San Sebastián und Real Madrid zelebriert. Die Basken beginnen die neue Spielzeit zur Primetime um 20:15 vor frenetischem Heimpublikum und hoffen, dass die Madrilenen aufgrund der Ausfälle von Cristiano Ronaldo und Luca Modrić zum Beginn der Saison noch nicht in Fahrt sind. Für Zinedine "Zizou" Zidanes königliches Ballett ist es derweil eine Pflichtaufgabe, San Sebastián auf die Bretter zu schicken, um keinen Punkt im Fernduell mit Barça und Atlético um die Meisterschaft herzuschenken.

Ein royales Aufeinandertreffen zur Primetime! Real Sociedad San Sebastián – Real Madrid

Kevin Goy Ramos