20.08.2016 12:28 Uhr

Ajax schielt nach Ersatz für Barça-Abwanderer

Tim Krul könnte bald bei Ajax Amsterdam zwischen den Pfosten stehen
Tim Krul könnte bald bei Ajax Amsterdam zwischen den Pfosten stehen

Die wilden Torwart-Wechselspiele gehen weiter. Nachdem Ajax-Keeper Jasper Cillessen wohl auf dem Sprung zum spanischen Meister ist, bedient sich Amsterdam anscheinend in England: Tim Krul soll aus Newcastle kommen.

Wie die niederländische Zeitung "De Telegraaf" herausgefunden hat, soll der niederländische Vizemeister es auf die Dienste des Keepers von Newcastle United abgesehen haben. United-Manager Rafa Benítez sagte bereits vor einigen Tagen in den englischen Medien, dass der Klub sich Angebote für seinen lange Zeit verletzten Torwart anhöre. "Wir haben fünf Keeper im Moment. Er kommt nach einer Verletzung zurück, trainiert hart und wird jeden Tag besser." Es käme darauf an, ob ein Verein Interesse zeige. "Wenn [die Vereine] das tun, dann hören wir uns das an."

Bei twitter schrieb der Torwart, er wäre bald wieder bei voller Fitness. Das bestätigte auch Benítez, der gegenüber "shieldsgazette" sagte: "Wir wissen, dass er jeden Tag fitter wird, aber wir mussten auch reagieren und noch einen Keeper verpflichten, um auf Nummer sicher zu gehen." Für den 28-Jährigen könnte in England also ein Platz auf der Bank drohen. 

Ein Jahr Vertrag hat Krul noch, für den es nach seiner Genesung von einem Kreuzbandriss in Amsterdam weitergehen könnte. Ajax ist bereits auf der Suche nach einem Ersatz für den abwanderungswilligen Jasper Cillessen, der vom FC Barcelona umworben wird, um dort wiederum Claudio Bravo zu ersetzen. Letztgenannter wird von Pep Guardiolas Klub, Manchester City, gejagt. Der Transfer ist laut englischen Medienberichten kurz vor dem Abschluss. Der Weg in die Niederlande könnte also langfristig die Chance auf einen Stammplatz erhöhen.

Krul absolvierte 193 Spiele für Newcastle United und spielte dabei 53 Mal zu Null. Sobald er wieder voll in Form ist, könnte der 28-Jährige dem niederländischen Klub sicher weiterhelfen.