20.08.2016 18:20 Uhr

Elfmeterheld Schäfer: Nürnberg besiegt Köln

Lange Zeit tat der Club sich schwer gegen den Regionallisten aus Köln
Lange Zeit tat der Club sich schwer gegen den Regionallisten aus Köln

Der 1. FC Nürnberg hat sich mit viel Mühe in die zweite Runde des DFB-Pokals katapuliert. Beim Regionalligisten Viktoria Köln gewannen die Franken vor 4787 Zuschauern mit 6:5 im Elfmeterschießen.

1:1 (1:1, 0:0) hatte es nach Verlängerung gestanden. Georg Margreitter (77.) erzielte das 1:0-Führungstor für die Gäste. Mike Wunderlich (80.) erzielte mit einem fulminanten Fernschuss das 1:1. FCN-Keeper Raphael Schäfer war der Held im Elfmeterschießen, als er den Elfer von Kevin Holzweiler parierte.

Der FCN konnte indes ein böses Erwachen wie vor Jahresfrist Union Berlin im Pokalspiel bei der Viktoria verhindern. Die Eisernen hatten damals in Höhenberg mit 1:2 verloren.

Schäfer als starker Rückhalt

Die Nürnberger diktierten von Beginn das Geschehen, konnten sich aber zunächst keine klaren Chancen herausspielen. Der Viertligist hielt mit großem Kampfgeist und viel Laufarbeit dagegen. In der Offensive konnten die Rheinländer allerdings nur geringe Gefahr entfalten.

Viktoria-Torwart Phillip Kühn wurde in der 18. Minute erstmals gefordert, als er einen Schuss des Kameruners Edgar Salli parieren musste. Nürnbergs Guido Burgstaller (30.) traf per Volleyschuss das Außennetz. Sein Teamkollege Tim Leibold (35.) setzte aus 17 Metern den Ball an die Oberkante der Latte. Schäfer (55.) klärte außerdem per Fußabwehr vor dem einschussbereiten Lukas Nottbeck.

Viktoria zeigte ein Klassespiel und brachte den Zweitligisten in große Schwierigkeiten. Die Bestnoten bei den Kölnern verdienten sich Kühn und Wunderlich. Aufseiten des FCN gefielen Schäfer und Leibold.