22.08.2016 08:08 Uhr

Cup-Sensationen: Liegt noch was in der Luft?

Im Oktober 1997 verlor der BVB einst gegen Trier
Im Oktober 1997 verlor der BVB einst gegen Trier

RB Leipzig hat es schon erwischt, Werder Bremen auch und Hertha, Ingolstadt und Wolfsburg mussten zumindest mächtig zittern. Der Pokal hielt für die Bundesligaprominenz schon ein paar böse Überraschungen parat. Am Montag drohen die nächsten Stolpersteine:

FSV Zwickau - Hamburger SV (Montag, 18:30 Uhr)

SITUATION: Der HSV hat sich für rund 25 Millionen Euro vor allem in der Offensive verstärkt und will in der Bundesliga besser abschneiden als im Vorjahr mit Platz zehn. Drittliga-Aufsteiger Zwickau bestreitet sein erstes Pflichtspiel im neuen Stadion, das noch nicht ganz fertig ist.

BESONDERES: "Ich bin großer Pokalfan", sagte HSV-Coach Bruno Labbadia vor der Abreise nach Sachsen. Die letzte Finalteilnahme der Hanseaten liegt allerdings 29 Jahre zurück.

STOLPERFAKTOR: Das letztjährige Erstrunden-Aus des HSV bei Carl Zeiss Jena (2:3 n. V.) soll sich nicht wiederholen.

Eintracht Trier - Borussia Dortmund (Montag, 20:45 Uhr)

SITUATION: Der BVB hat seine Pflichtspielpremiere schon hinter sich, verlor aber vergangenen Sonntag im Supercup 0:2 gegen den FC Bayern.

BESONDERES: In den vergangenen fünf Jahren erreichte die Borussia viermal das Finale, verlor aber zuletzt dreimal in Serie. 2012 gelang der bis dato letzte Cup-Triumph beim 5:2 gegen Bayern München.

STOLPERFAKTOR: Auch wenn der BVB im Pokal-Achtelfinale 1997 schon einmal in Trier verlor, wäre eine Niederlage des Tuchel-Teams beim Regionalligisten eine riesige Überraschung.