26.08.2016 12:52 Uhr

Fix! Krul wird neuer Ajax-Torwart

Tim Krul steht künftig für Ajax Amsterdam im Tor
Tim Krul steht künftig für Ajax Amsterdam im Tor

Nach dem Abgang von Jasper Cillessen ist Ajax Amsterdam auf der Suche nach einem Nachfolger schon fündig geworden. Nationalmannschaftskollege Tim Krul kommt von Newcastle United in die niederländische Hauptstadt.

Der 28-Jährige hat in Amsterdam einen einjährigen Leihvertrag unterschrieben. Zuvor war der bisherige Stammtorwart Jasper Cillessen für 13 Millionen Euro zum FC Barcelona gewechselt. 

"Es ist wirklich fantastisch, in Amsterdam zu spielen. Viele meiner künftigen Kollegen kenne ich ja schon aus der Elftal. Ich war für fast 10 Monate verletzt und will mich hier wieder für die Nationalmannschaft empfehlen. Ich bin auf jeden Fall wieder vollkommen fit", sagte der Keeper auf der Ajax-Homepage.

Aufgrund eines Kreuzbandrisses hatte der Schlussmann fast die komplette letzte Saison bei Newcastle United verpasst. Mit Ausnahmen zweier Leihgeschäften war Krul für elf Jahre in der Premier League für die Magpies aktiv. Bei der WM 2014 holte der Neu-Amsterdamer als Ersatzmann den dritten Platz.