30.08.2016 17:39 Uhr

Fix! SCF verpflichtet Niedermeier

Georg Niedermeier wechselt nach Freiburg
Georg Niedermeier wechselt nach Freiburg

Der ehemalige Stuttgarter Georg Niedermeier bleibt der Bundesliga erhalten: Der zuletzt vereinslose und damit ablösefreie Innenverteidiger schließt sich dem SC Freiburg an. Das bestätigte der Aufsteiger am Dienstagabend.

"Wir haben uns mit vielen Spielern beschäftigt. Bei Georg sehen wir die größte Schnittmenge zwischen unserem Anforderungsprofil, der direkten sportlichen Hilfe und der Umsetzbarkeit", erklärt SCF-Sportdirektor Klemens Hartenbach. "Er bringt mit seiner Bundesligaerfahrung, Körperlichkeit, Kopfballstärke und Mentalität einige Qualitäten ein, die unserer Mannschaft in der Bundesliga guttun werden. Wir hatten intensive Gespräche und sind überzeugt davon, dass Georg uns schnell weiterhelfen kann."

Niedermeier freut sich auf die neue Aufgabe: "Ich hatte gute Gespräche mit den Verantwortlichen und möchte meinen Teil in Freiburg dazu beitragen, dass wir gemeinsam unsere Ziele erreichen und eine erfolgreiche Saison spielen."

Bei den Breisgauern bestand Bedarf auf der zentralen Abwehrposition, da Marc-Oliver Kempf (Meniskusverletzung) und Marc Torrejon (Bänderverletzung im Sprunggelenk) derzeit noch ausfallen.

Der 30-jährige Niedermeier gilt aufgrund seiner Erfahrung und Routine zudem als künftiger Führungsspieler für die junge Freiburger Mannschaft. Der 1,90-Meter-Mann soll die Verantwortlichen des SCF mit seiner Physis und robusten Zweikampfführung überzeugt haben. Ein unlängst im Raum stehender Wechsel zum FC Ingolstadt war nicht zustande gekommen.

Niedermeiers Vertrag in Stuttgart war zum 30. Juni ausgelaufen. In seinen acht Jahren im Ländle hatte sich der gebürtige Münchner einen Namen als überwiegend solider, mitunter aber auch fehleranfälliger Abwehrmann gemacht. Sein wenig schmeichelhafter Spitzname in der Boulevardpresse: "Niederstrecker".