01.09.2016 20:17 Uhr

Götze-Abkommen zwischen DFB und BVB?

Mario Götze kam gegen Finnland 90 Minuten zum Zug
Mario Götze kam gegen Finnland 90 Minuten zum Zug

Mario Götze stand seit seiner Rückkehr zu Borussia Dortmund noch keine Pflichtspielminute für den BVB auf dem Platz, durfte im Testländerspiel gegen Finnland aber durchspielen. Laut "Bild" ist der Grund dafür eine Absprache zwischen dem Klub und Bundestrainer Jogi Löw.

Das Ziel der Vereinbarung, die nach Informationen des Blattes in zwei Telefonaten zwischen Löw und Dortmunds Coach Thomas Tuchel getroffen worden war: Götze soll sich in der Nationalelf für Dortmund fit spielen. Damit sollen seine Chancen steigen, schneller wieder auf ein Niveau zu kommen, auf dem er dem BVB weiterhelfen kann. Das wiederum soll zu regelmäßigen Einsätzen im Verein und im Umkehrschluss zu einer wichtigeren Rolle des 24-Jährigen im DFB-Team führen.

"Das ist alles so abgesprochen gewesen, alles so geplant gewesen", kommentierte der ehemalige Münchner selbst seinen durchaus ansehnlichen 90-Minuten-Einsatz gegen die Finnen. Er zeigte sich zudem angetan von der eigenen Entwicklung in den letzten Wochen. " Ich befinde mich total im Plan. Ich bin fit, ich bin gut drauf", so Götze.

Fraglich ist, ob die Planspiele mit dem Offensivspieler auch einen Einsatz im WM-Qualfikationsspiel am Sonntag gegen Norwegen vorsehen, bei dem es immerhin um Punkte auf dem Weg zur Endrunde in Russland 2018 geht. "Er ist nicht bei 100 Prozent, da fehlen Dynamik, Spritzigkeit, Bewegung. Er braucht noch ein paar Spiele für den richtigen Rhythmus", bremste Löw nach dem Finnland-Spiel zumindest schon einmal jeden Anflug von Euphorie rund um das Sorgenkind.