05.09.2016 08:13 Uhr

Müller hat "nie an Qualität gezweifelt"

Müller glänzt wieder mit Toren
Müller glänzt wieder mit Toren

Thomas Müller fand das alles ganz normal. Seinen Doppelpack zum Auftakt der WM-Qualifikation gegen Norwegen wollte der im DFB-Trikot einen ganzen EM-Sommer lang torlose Bayern-Profi nicht überbewerten.

"Du kannst dich vorbereiten, du kannst dranbleiben, manchmal hat man Glück und trifft eine richtige Entscheidung, der Pass muss kommen. Aber ich habe nie an der grundsätzlichen Qualität meines Abschlusses gezweifelt", sagte Müller nach dem 3:0 der Fußball-Nationalmannschaft im Osloer Ullevaal-Stadion.

Wie es einem Stürmer wirklich geht, der ganz viel Pech hat, beschrieb Oliver Bierhoff. "Thomas Müller sagt zwar immer, die Tore sind für ihn nicht wichtig. Aber deswegen freue ich mich trotzdem, weil er jemand ist, der Spiele entscheiden kann", betonte der Teammanager und Ex-Angreifer nach Müllers Toren Nummer 33 und 34 im Nationaltrikot.

Kaum geht es um eine WM, ist der 26-Jährige da. Die Null-Tore-Bilanz bei der EM hat ihn sicher gewurmt. Weltturniere sind offenbar mehr sein Ding. 2010 und 2014 traf er bei den Endrunden jeweils fünfmal. Jetzt legte er Richtung Russland los. Bundestrainer Joachim Löw ist das nicht entgangen: "Es ist ja wieder WM-Zeit, WM-Qualifikation. Da trifft er sowieso regelmäßig. Ich denke, dass das erste Tor bei der Nationalmannschaft nach längerer Zeit ihn erleichtert hat."