05.09.2016 09:01 Uhr

Götze contra Lehmann: "Bin bei 99,9%"

Götze ist laut eigener Aussage beinahe in Top-Form
Götze ist laut eigener Aussage beinahe in Top-Form

TV-Experte Jens Lehmann hatte BVB-Rückkehrer Mario Götze am Rande des Länderspiels gegen Norwegen hart ins Gericht genommen.  "Unsichtbar" sei der Offensivspieler gewesen. Doch der Dortmunder hat bereits eine Antwort parat.

Lehmann sagte am Sonntag bei "RTL": "Ich habe keinen Sprint gesehen, ich habe nichts gesehen." Der frühere Nationalspieler war nicht zufrieden mit der Leistung des 24-Jährigen: "Mario Götze gibt einem immer das Gefühl, dass er nichts macht."

Der Kritisierte reagierte, von der "Sport Bild" darauf angesprochen, zunächst mit einer Gegenfrage: "Hat er irgendwelche Statistiken gesehen?" Gegen intensiv verteidigende Norweger war für den Ex-Bayern kaum ein Durchkommen. "Ich glaube, dass es nicht einfach war für mich, da wir viel über Außen gespielt haben, der Gegner tief stand, die Räume eng waren." Danach lächtelte er süffisant über Lehmanns Aussagen und fügte hinzu: "Sehr interessant..."

Sowieso hat Götze laut eigener Aussage beinahe schon seine Top-Form erreicht. Viel fehlt jedenfalls nicht mehr. Ich bin "bei 99,9", sagte der Angreifer, und fügte hinzu: "Ein Tor hat noch gefehlt, das hätte ich gerne gemacht, da es wichtig ist, wenn man als Stürmer aufgestellt wird. Das habe ich leider nicht geschafft, aber sonst fühle ich mich gut."

Bald zurück zu alter Stärke?

Dass er überhaupt bei der Nationalmannschaft zum Einsatz gekommen war, obwohl er im Verein aufgrund von körperlichen Rückständen bisher noch keine Rolle gespielt hatte, sei mit seinem Klub-Coach so abgemacht gewesen: "Wir haben lange darüber gesprochen. Es war klar, dass ich mitfahre und Spielpraxis bekommen soll. Ich habe zweimal gespielt, das tut mir gut."

Die Einsätze in der DFB-Elf sollten ihm den nötigen Schwung für die Liga geben, um darüberhinaus dann im weiteren Verlauf des Jahres auch in der Nationalmannschaft noch stärker aufzutrumpfen. Dass es beim Ruhrpottklub mit der Effektivität noch besser klappen könnte, dessen ist sich der Weltmeister sicher: "Wir haben viele wichtige Aufgaben vor uns und vielleicht spiele ich ja beim BVB in einer etwas anderen Rolle. Ich freue mich auf alles was kommt."

Der Bundestrainer ist zudem der vollen Überzeugung, dass sich die Gesamtsituation des 24-Jährigen in Kürze verbessern wird: "Ich sehe gute Phasen im Training, sehe wieder ein Lächeln in seinem Gesicht, er wird noch wichtig werden. Aber Mario braucht einfach Zeit. Er hat bei Bayern zuletzt nicht so viel gespielt und ist bei Dortmund gerade erst eingestiegen. Sein Wechsel war wichtig, in Dortmund wird man die nächsten Jahre auf ihn setzen."

Jetzt liegt der Ball in Dortmund, bei Trainer Thomas Tuchel. "Klar, ich komme zurück, um zu spielen, das steht außer Frage", sagte Götze vorsichtig: "Aber ob es so kommen wird, entscheidet der Trainer."