05.09.2016 09:40 Uhr

Leverkusen mit Kießling gegen den HSV?

Kießlings Rückkehr kommt zum richtigen Zeitpunkt
Kießlings Rückkehr kommt zum richtigen Zeitpunkt

Kein Chicharito, kein Kevin Volland! Leverkusens Sturm-Duo wird gegen die Hanseaten fehlen, so viel ist klar. Da kommt es doch sehr gelegen, dass ein anderer Top-Stürmer zurückkehrt.

Dass zwei Stamm-Angreifer ausfallen, kommt vor. Dass jedoch beide aufgrund eines Mittelhandbruches fehlen, ist ein kurioser Zufall, oder wie Rudi Völler es nennt: "Komisch" und "Makaber."

Der Sportdirektor hatte in seiner Karriere selbst drei Mal die Hand gebrochen und kennt sich mit der Krankengeschichte aus: "Positiv ist, dass sie nicht lange ausfallen werden", sagte der 56-Jährige im "kicker". Während Chicharito schon wieder mit der Mannschaft trainiert, wurde Volland erst am Donnerstag operiert. Für das Spiel gegen den HSV fallen beide aus.

Umso erfreulicher für die Bayer-Verantwortlichen, dass mit Stefan Kießling ein etablierter Stürmer zurückkehrt und mit voller Fitness zur Verfügung steht. Lange litt der 32-Jährige an Hüftproblemen, konnte kaum für mehrere Minuten in einer Position ruhig sitzen. Mittlerweile trainiert er jedoch wieder intensiv, wurde physiotherapeutisch behandelt und ist schmerzfrei. 

Neben dem fünffachen Torschützen aus der letzten Saison ist auch Danny da Costa wieder mit von der Partie. Der Rechtsverteidiger ist voll belastbar und kann wieder uneingeschränkt eingesetzt werden. Bei ihm wurde vor anderthalb Monaten ein Metallstift aus dem Schienbein entfernt.