06.09.2016 10:34 Uhr

Karius: LFC-Keeper kommen "gut zurecht"

Loris Karius will endlich spielen
Loris Karius will endlich spielen

Torhüter Loris Karius steht beim FC Liverpool nach seinem Handbruch vor der Rückkehr ins Team. Im Interview äußerte er sich über den Konkurrenzkampf mit seinen Kollegen Simon Mignolet und Alexander Manninger.

"Wettbewerb ist immer gut für das Team", sagte Karius der Vereinsseite: "Torhütermäßig kommen wir drei sehr gut zurecht. Im Training wissen wir natürlich, dass wir im Wettbewerb sind aber wir haben eine gute Beziehung und es gibt eine gute Harmonie zwischen uns."

Der 23-Jährige hatte sich in der Vorbereitung die rechte Hand gebrochen, kann nun aber früher als gedacht wieder ins Training einsteigen. Dann will er sich gegen den bisherigen Stammkeeper Simon Mignolet durchsetzen und sich den Platz zwischen den Pfosten sichern. Den Konkurrenzkampf wird er jedoch ruhig angehen.

"Natürlich will ich spielen aber mit der Verletzung muss ich erstmal schauen, wie es geht", meinte der ehemalige Mainzer und führte fort: "Ich schaue nach vorne und denke noch nicht wirklich an diese Herausforderung. Ich will nur mit dem Team trainieren können und das genießen anstatt jeden Tag nur im Fitnessraum zu trainieren und den anderen beim Spielen zuzusehen. Es wird ein gutes Gefühl. Dann werden wir sehen, was passiert."

Loris Karius wechselte diesen Sommer an die Anfield Road, wo der Belgier Simon Mignolet in der vergangenen Saison Stammkeeper war. Auch zu Beginn der neuen Saison stand Mignolet im Kasten der Reds, konnte sein Gehäuse aber noch in keinem Liga-Spiel sauber halten. Dritter Torhüter ist der 39-Jährige Alexander Manninger, der ebenfalls in diesem Sommer aus der Bundesliga vom FC Augsburg kam.