08.09.2016 14:20 Uhr

Barbarez über Spahić: "Image verfolgt ihn"

Immer noch am Ball: Sergej Barbarez lobt Kollege Emre Spahić
Immer noch am Ball: Sergej Barbarez lobt Kollege Emre Spahić

Sergej Barbarez und Emir Spahić sind privat richtig dicke Freunde. Jetzt hat der Ex-Torjäger seinen oft kritisierten Kumpel öffentlich in Schutz genommen.

"Emir hat einen Stempel aufgedrückt bekommen, ein negatives Image, das ihn verfolgt. Aber damit kann er gut leben", sagte Barbarez im Interview mit der "Hamburger Morgenpost". Mit Blick auf das Rüpel-Image meint die HSV-Legende: "Er ist natürlich nicht beliebt bei den Reportern. Dementsprechend fällt es ihnen leichter, über negative Dinge zu berichten."

Dass Spahić seinen Vertrag in Hamburg dennoch verlängerte, sei zudem auch Barbarez selbst zu verdanken. "Als sein Vertrag im Sommer auslief und es offen war, ob er das Angebot annimmt oder etwas anderes macht, haben wir viel miteinander gesprochen. Ich denke, der HSV kann sich auch bei mir bedanken, dass Emir verlängert hat. Denn sein Umfeld ist ihm sehr wichtig", gab der mittlerweile 44-Jährige wenig beschieden zu Protokoll. 

"HSV kann sich glücklich schätzen"

In dem Innenverteidiger sieht Barbarez, der sich selbst noch als "größten HSV-Fan" bezeichnet, eine wichtige Hamburger Säule: "Die junge Mannschaft braucht einen Anführer, der Ruhe und Erfahrung einbringt. Und das ist Emir. Ich weiß, dass er jeden Tag mit großer Freude zum Training geht. Weil Emir spürt, dass sich in Hamburg etwas entwickelt. Er ist zuversichtlich, dass es aufwärts geht."

Auch die Einstellung des Abräumers lobte der Ex-Torjäger als vorbildlich. "Er wird spielen, so lange er Lust hat – da darf man nicht auf sein Baujahr schauen, das spielt keine Rolle. Es gibt nur wenige, die ihr Leben so professionell gestalten wir er. Kein Alkohol, ausgewogene Ernährung, keine Partys. Der HSV kann sich glücklich schätzen, ihn zu haben", so Barbarez.