14.09.2016 15:04 Uhr

Schalke: Stambouli warnt vor Nizza

Schalkes neuer Mittelfeld-Kämpfer Benjamin Stambouli ist die Hoffnung des Vereins
Schalkes neuer Mittelfeld-Kämpfer Benjamin Stambouli ist die Hoffnung des Vereins

Schalkes Neuzugang Benjamin Stambouli warnt im Vorfeld der Europa-League-Partie gegen OGC Nizza am Donnerstag vor dem Gegner aus Südfankreich.

"Sie haben eine Mannschaft, die versucht, Fußball zu spielen. Sie haben ihre Qualitäten und es wird ein ziemlich schwieriges Spiel", sagte der vor der Saison von Nizzas Ligakonkurrent Paris Saint-Germain nach Gelsenkirchen gewechselte Defensiv-Allrounder bei "Sport1". Besonders Nizzas neuer Trainer Lucien Favre mache den Kontrahenten gefährlich. "Ich habe bei Gladbach die Art und Weise gesehen, wie er spielen lässt. Seine Mannschaften spielen Fußball", so Stambouli.

Favre habe zudem mit Mario Balotelli und Younes Belhanda zwei starke Neuzugänge zur Verfügung. Dafür, so Stambouli, habe Nizza mit den Abgängen von Hatem Ben-Arfa und Valere Germain zu kämpfen. Beide Schlüsselspieler hatten den Klub vor der Saison verlassen.

Stambouli lobt die Kollegen

Auch in den eigenen Reihen sieht Stambouli allerdings große Qualität. Besonders von Nabil Bentaleb, den Stambouli schon aus gemeinsamen Zeiten bei Tottenham kennt, schwärmt der Neu-Schalker. "Er ist jemand, den ich auch abseits des Platzes sehr schätze - und auf dem Patz hat er unglaubliche Qualitäten", so Stambouli.

Als essenziellen Erfolgsfaktor bei den Knappen hat der Defensivspieler zudem die positiv-verrückten Fans ausgemacht. "Für die Stimmung gegen Bayern fehlen mir die Worte. Ich habe die Leidenschaft und die Treue der Menschen zu diesem Verein erlebt. Ich habe auch gesehen, dass die Leute schon sehr früh ins Stadion gekommen sind. Als wir mit dem Bus angekommen sind, waren schon unglaublich viele Menschen da", erzählte er. Trotz der 0:2-Niederlage gegen den Rekordmeister sei das vielleicht die beste Stimmung gewesen, die er in seinem ganzen Leben erlebt habe.

Angesichts des Fehlstarts der Schalker mit null Punkten aus zwei Spielen sieht Stambouli keinen Grund zur Panik. Vor allem die gute Leistung gegen die Münchner macht ihm Mut. "Wir haben die letzten Wochen gut gearbeitet und das kann sich jetzt auszahlen. Die Spiele in Nizza und danach in der Bundesliga in Berlin werden sehr wichtig sein", so der Franzose.

Weinzierl: Leistung gegen Bayern zum Standard machen

Unterdessen hat Markus Weinzierl seine Spieler vor dem Europa-League-Auftakt in die Pflicht genommen. "Die Leistung, die wir zuletzt gegen die Bayern gezeigt haben, muss zum Standard werden. Dann werden wir auch Spiele gewinnen", sagte Trainer vor der Partie. Gegen Nizza verlangt der Coach einen ebenso engagierten Auftritt wie beim 0:2 gegen die Münchner in der Bundesliga. "Wir wollen hier mutig agieren und nicht reagieren", meinte Weinzierl am Mittwoch vor dem Abschlusstraining in Nizza.

Ob Klaas-Jan Huntelaar spielt, ließ Weinzierl offen. Der Stürmer habe nach seiner Gehirnerschütterung aber "hundertprozentig mit der Mannschaft" trainiert. "Wir werden noch das Gespräch suchen." Nizza sei eine starke Mannschaft, die sich zudem mit Stürmer Mario Balotelli gut verstärkt habe, meinte Weinzierl. "Er hat Qualität und hier einen guten Einstand gehabt. Wir wissen, auf wen wir aufpassen müssen, auch auf Balotelli."