15.09.2016 11:19 Uhr

Dynamo-Coach Neuhaus: "Arbeit macht Spaß"

Uwe Neuhaus ist zur Zeit ein gefragter Mann
Uwe Neuhaus ist zur Zeit ein gefragter Mann

Für Dynamo Dresden läuft es einfach. Seit Januar hat das Team ligaübergreifend keine Partie mehr verloren, steht in der 2. Liga sehr gut da. Coach Uwe Neuhaus kennt das Erfolgsrezept.

Natürliche könne man solche hoffnungsvollen Entwicklungen nicht planen, gibt Neuhaus im Interview mit dem "kicker" zu, aber "ich muss sagen, dass ich nach der Vorbereitung ein gutes Gefühl hatte. Wir haben uns gegen hochkarätige Gegner sehr gut präsentiert, das gab der Mannschaft Rückenwind." Zudem sei es dem Team gelungen, die mannschaftliche Geschlossenheit aus der letzten Saison in die neue Spielzeit herüberzuführen. Und auch die neuen Spieler hätten sich schnell integriert.

Dazu seien passende Moment, wie ein spätes Tor gegen Nürnberg oder das Weiterkommen im Pokal gegen Leipzig gekommen. "Da wächst das Selbstvertrauen noch einmal. Und ein Fußballer mit ordentlich Selbstvertrauen ist bekanntlich sehr viel wert." Auf die Euphoriebremse treten müsse der 56-Jährige allerdings nicht. Die Mannschaft könne die Situation selbst ganz gut einschätzen. "Die Stimmung ist einfach gut, die Arbeit macht allen Spaß. Man merkt, dass sich niemand ausruht. Das stimmt mich für die Zukunft optimistisch."

Bei all den Highlights der letzten Woche könnte fast die Vermutung aufkommen, dass das Derby gegen Aue im Wochenende keine Besonderheit mehr sei. Doch Neuhaus wiegelt ab: "Wer die Gemütslage in Dresden kennt, weiß, wie wichtig dieses Spiel ist. Um die Motivation mache ich mir absolut keine Sorgen."