18.09.2016 14:10 Uhr

Shearer über West Ham: "Wie eine E-Jugend"

Ist nicht der größte West-Ham-Fan: Alan Shearer
Ist nicht der größte West-Ham-Fan: Alan Shearer

Sturmlegende Alan Shearer hat nach der neuesten 2:4-Niederlage von West Ham gegen West Bromwich deutliche Worte für den Auftritt der Hammers gefunden. "Es war, als würde man einer E-Jugend zusehen. Einfach hoffnungslos", kommentierte Shearer die Defensivleistung der Londoner beim englischen TV-Sender "BBC". Die Mannschaft von Slaven Bilić kassierten bereits ihre vierte Pleite im fünften Saisonspiel.

"Ich weiß, dass sie aktuell viele Verletzte haben und das zwei Verteidiger neu sind, aber das ist ja kein neues Problem. Das hat schon am Ende der letzten Saison angefangen. Aber heute war es sehr schlimm - peinlich", urteilte der ehemalige englische Nationalspieler knallhart.

Auch in der Einzelkritik zeigte der 46-Jährige keine Gnade. "Ogbonna kann einfach keine Weite in seine Befreiungsschläge bringen. Kouyaté muss viel enger bei seinem Gegenspieler bleiben. Collins hätte eigentlich einen Elfmeter verursacht, er hat aber nochmal Glück gehabt. Das sind alles echte Anfängerfehler", kritisierte Shearer die einzelnen West-Ham-Verteidiger.

"Wie kannst du dich nach einer eigenen Ecke auskontern lassen, wenn noch 35 Minuten zu spielen sind. Ich weiß, man will unbedingt ins Spiel zurück kommen, aber das ist einfach unglaublich. Sie haben in den letzten 15 Spielen zwölfmal mehr als zwei Tore kassiert. Das sind echt schwere Zeiten für Trainer Slaven Bilić", fasste Shearer die Hammers-Misere zusammen.

Bilić' Reaktion

Der kritisierte Slaven Bilić kommentierte die Aussagen von Shearer nicht, widersprechen kann er dem Ex-Nationalstürmer jedoch nicht: "Mir ist das sehr peinlich und ich denke, dass es den Spielern auch peinlich ist, weil wir den Klub enttäuscht haben. Es war ein verrücktes Spiel", so der Kroate nach der Pleite gegen West Brom.

Allerdings blickt der Manager positiv in die nächsten Wochen. "Das Problem ist nicht groß. Wir müssen uns der Situation bewusst sein und jetzt handeln", zeigte sich Bilić motiviert. Viel Zeit wird der Kroate wohl nicht haben, die Mannschaft auf das Leistungsniveau von letzter Saison zu bringen.