19.09.2016 12:01 Uhr

Herthas Darida fällt gegen Bayern aus

Vladimir Darida wird der Hertha vorerst fehlen
Vladimir Darida wird der Hertha vorerst fehlen

Bisher hätte die Saison für die Berliner nicht besser verlaufen können. Mit drei Siegen aus drei Spielen grüßt die Hertha aktuell von Tabellenplatz zwei. Am Mittwoch muss der Hauptstadt-Klub nun gegen den FC Bayern ran - aber ohne Mittelfeldspieler Vladimir Darida, wie die Herthaner auf der Pressekonferenz bekannt gaben.

Der Tscheche fällt wegen eines Außenbandrisses aus und wird heute operiert. Wie lange er der Hertha fehlen wird, ist noch nicht abzusehen. Pál Dárdai weiß, wie schwer die Verletzung seines Mittelfeldspielers wiegt: "Ohne Vladi wird sich unser Spiel verändern", so der Trainer. "Aber wir haben gute Jungs die die Lücke füllen", ist sich Dárdai dennoch sicher, beim Auswärtsspiel gegen Bayern München zu bestehen.

Wer dafür am Mittwoch (20:00 Uhr) im Duell der beiden noch verlustpunktfreien Bundesliga-Teams zum Einsatz kommt, ließ der Trainer noch offen. "Wir haben mehrere Optionen. Aber Valentin Stocker hat richtig gut gespielt. Er hat eine gute Schuss-Technik. Auch Kalou kann als Zehner spielen", meinte der Ungar.

Zwei Verletzte bald wieder dabei

Auch mit einem baldigen Einsatz von Neuzugang Ondrej Duda darf der Coach nicht rechnen. Der 21-jährige Slowake quält sich Anfang August mit einem Knochenödem, das bisher kein Training zulässt. Frühestens nächste Woche wird er wieder mit einem leichtem Lauftraining einsteigen. "Wenn er anfängt zu trainieren, kann er uns vielleicht zum Ende der Hinrunde wieder helfen", spekulierte Dardai am Montag.

Bei der Personalie Anthony Brooks sieht es dabei schon etwas besser aus. Ob der Abwehrmann am Mittwoch schon auflaufen kann, ist aber noch fraglich. "Brooks ist eher eine Option für das Spiel gegen den HSV. Wir wollen nichts riskieren", kommentierte Dárdai einen möglichen Einsatz des US-Amerikaners.

Zum bevorstehenden Top-Spiel der Liga äußerte sich der Übungsleiter zurückhaltend: "Bayern-Jäger? Das lassen wir. Wir sind eine fleißige Mannschaft, die jede Woche hart arbeiten muss", so der Ungar.