24.09.2016 10:48 Uhr

Emery vs. Ben Arfa: "Du bist nicht Messi"

Hatem Ben Arfa hat in Paris einen schweren Stand
Hatem Ben Arfa hat in Paris einen schweren Stand

Nach einer überragenden Saison beim OGC Nice schloss sich Hatem Ben Arfa in diesem Sommer Paris Saint-Germain an. In der französischen Hauptstadt konnte der Angreifer bisher aber noch nicht Fuß fassen. Jetzt hat ihn sogar der eigene Trainer Unai Emery heftig kritisiert.

Wie die französische "L'Équipe" berichtet, soll Emery intern deutliche Worte an Ben Arfa gerichtet haben. "Du bist nicht Messi. Du kannst die Spiele nicht alleine gewinnen", wird der Coach in der Sportzeitung zitiert. Schon seit Wochen schwillt in Paris der Konflikt zwischen dem Trainer und Ben Arfa, der zuletzt viermal in Folge nicht für den Spielerkader nominiert wurde.

"Er muss daran arbeiten, sich zu verbessern. Es gibt Spieler, die sind bereit und solche, die es nicht sind", hatte Emery den 29-Jährigen bereits Anfang der Woche kritisiert. Nicht das erste Mal, dass Ben Arfa bei einem Arbeitgeber aneckt. Bereits Jahre zuvor warf man dem begabten Fußballer in den Diensten von Olympique Marseille mangelnde Einstellung vor.

Bei seiner letzten Station in Nizza wusste der 13-fache Nationalspieler, dessen letztes Länderspiel allerdings schon ein Jahr zurückliegt, dagegen vollends zu überzeugen. Unter Trainer Claude Puel blühte der Stürmer regelrecht auf. In 34 Ligaspielen erzielte der schnelle Dribbler beeindruckende 17 Tore. Seine Krise in Paris könnte jetzt Puel zu Gute kommen. Laut französischen Medieninformationen plant der Coach, mittlerweile in Southampton verantwortlich, eine Verpflichtung seines Ex-Schützlings.