29.09.2016 12:05 Uhr

Elfmeter-Fehlschuss könnte wichtig werden

Manuel Neuer gegen Antoine Griezmann: Das neue ewige Duell?
Manuel Neuer gegen Antoine Griezmann: Das neue ewige Duell?

Dieser Fehlschuss seines Dauerbezwingers Antoine Griezmann konnte Manuel Neuer und seine DFB-Kollegen nicht richtig trösten. Der Welttorhüter machte sich beim Elfmeterduell in der 84. Minute gegen Frankreichs EM-Star ganz groß - und der Ball knallte gegen die Latte.

"Natürlich könnte der Elfmeter noch wichtig werden", sagte Thomas Müller. Gewinnen der FC Bayern und Atlético ihre jeweils nächsten drei Spiele in der Champions League, dann muss der deutsche Rekordmeister zum Vorrundenabschluss gegen Madrid nur das 0:1 vom Mittwoch und nicht eben ein 0:2 aufholen und ist Gruppensieger.

Der Torhüter selbst zeigte nach dem Spiel Selbstkritik: "Atlético hatte den Killerinstinkt, wir nicht. Das hat uns heute gefehlt. In München haben wir die Chance, gegen Atlético zu gewinnen", so Neuer über Twitter.

"Antoine hat einen Elfmeter verschossen, so wie Maradona, Messi, Platini verschossen haben, die Besten der Welt. Aber wir sind sehr zufrieden mit der Arbeit von Antoine", lobte hingegen Atlético-Coach Diego Simeone trotzdem. Die schmächtige Madrid-Offensivkraft hatte beim 1:2 vor fünf Monaten in München mit seinem Treffer das Aus der Bayern besiegelt. Nur zwei Monate später beendete Griezmann dann per Doppelpack im Halbfinale die EM-Titelträume des DFB-Teams.

Entscheidend an der vierten Bayern-Niederlage nacheinander in Spanien war der Franzose trotzdem beteiligt. "Er hat den Konter zum Tor eingeleitet", hob Simeone hervor. Er habe "tausend Sachen" gemacht, "die ihn unter die besten Drei der Welt bringen".