04.10.2016 10:51 Uhr

Originelle Strafe für "Frauen an den Herd"

Koubek ist einer der zwei Übeltäter
Koubek ist einer der zwei Übeltäter

Wegen frauenfeindlicher Sprüche gegen eine Schiedsrichterin sind zwei tschechische Profis mit einer originellen Strafe belegt worden.

Weil sie die Unparteiische Lucie Ratajová "an den Herd" gewünscht hatten, sollen die Sparta-Profis Lukáš Vácha und Tomáš Koubek nun in Prag einige Zeit mit der Frauenmannschaft trainieren. "Um sich mit eigenen Augen zu überzeugen, dass Frauen nicht nur am Herd geschickt sein können", sagte Sparta-Generaldirektor Adam Kotalik.

Konkret hatte Torhüter Koubek gesagt: "Meiner Meinung nach sollten Frauen am Herd bleiben und nicht beim Männer-Fußball entscheiden." Verbandschef Miroslav Pelta verurteilte die Macho-Sprüche nach dem 3:3-Remis gegen FC Zbrojovka Brno umgehend als "völlig inakzeptabel".

Die Disziplinarkommission des Verbands will sich noch in dieser Woche mit dem Vorfall befassen. Koubek postete inzwischen ein Foto seiner Frau und Tochter bei Facebook und bat um Entschuldigung: "Ich liebe meine Mädels und möchte, dass sie im Leben etwas erreichen, worauf wir stolz sein werden."

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle der tschechischen Liga

dpa/red