06.10.2016 15:08 Uhr

Benzema: Happy End im "Sextape-Skandal"?

Karim Benzema darf wieder auf eine Nominierung hoffen
Karim Benzema darf wieder auf eine Nominierung hoffen

Happy End im "Sextape-Skandal"? Karim Benzema darf offenbar auf eine Rückkehr ins französische Nationalteam hoffen. "Er kann nominiert werden. Ich hasse es, Menschen auf Lebenszeit zu bestrafen", sagte Noel Le Graët, der Präsident des französischen Fußballverbandes FFF, der Zeitung "Le Figaro".

Der 28-Jährige war im Dezember aus der Équipe Tricolore ausgeschlossen worden, nachdem Bekannte seinen Teamkollegen Mathieu Valbuena mit einem Sexvideo erpresst hatten. Benzema soll zusätzlich Druck ausgeübt haben, das geforderte "Schweigegeld" von 150.000 Euro zu zahlen. Bei der EM gehörte der Stürmer von Real Madrid deshalb nicht zum Kader von Trainer Didier Deschamps.

Zwar sei eine zeitnahe Berufung laut Le Graët unwahrscheinlich, da "die Sache erst komplett abgeschlossen sein muss. Ich fand die Strafe aber damals schon sehr hart, zudem hat er im Kreise der Nationalmannschaft nie Probleme bereitet." Bis zu seiner Suspendierung lief Benzema 81-mal für "Les Bleus" auf und erzielte dabei 27 Treffer.