06.10.2016 23:46 Uhr

Mandžukić-Hattrick - Çalhanoğlu rettet Türkei

Gegen den Kosovo traf Mario Mandžukić in den ersten 35 Minuten zum Hattrick
Gegen den Kosovo traf Mario Mandžukić in den ersten 35 Minuten zum Hattrick

Mit einem Hattrick hat der ehemalige Wolfsburger Mario Mandžukić der Nationalmannschaft des Kosovo die "Heimpremiere" verdorben. Der 30-Jährige traf beim kroatischen 6:0 (3:0)-Sieg in der Qualifikation für die WM 2018 dreimal vor der Halbzeitpause. 

Das erste offizielle Heimspiel des jüngsten FIFA-Mitgliedes fand in Shkoder/Albanien statt, weil im Kosovo kein Stadion die Vorgaben des Weltverbandes erfüllt. Mandžukić, derzeit bei Juventus Turin unter Vertrag, traf in der sechsten, 24. und 35. Minute. Die weiteren Tore erzielten Matej Mitrović (68.), Ivan Perišić (83.) und Nikola Kalinić (90.).

Kroatien, das mit dem Hoffenheimer Andrej Kramarić gestartet war, übernahm damit in der Gruppe I mit vier Zählern die Tabellenführung vor den punktgleichen Isländern. Das EM-Überraschungsteam erkämpfte sich auch dank eines späten Tores des Augsburgers Alfreð Finnbogason (90.) gegen Finnland nach zweimaligem Rückstand ein umjubeltes 3:2 (1:2). Den Siegtreffer erzielte Ragnar Sigurðsson in der Nachspielzeit (90.+7).

Türkei beweist Moral

Unterdessen hat Hakan Çalhanoğlu von Bayer Leverkusen der Türkei ein Unentschieden gesichert. Mit seinem Elfmetertreffer rettete der Mittelfeldspieler (81.) seinem Team beim 2:2 (1:2) gegen die Ukraine einen Punkt.

Andriy Yarmolenko (24. Minute) und der Ex-Stuttgarter Artem Kravets (26.) hatten zuvor für die Ukraine getroffen, Ozan Tufan (46.) war der zwischenzeitliche Anschlusstreffer gelungen. Neben Çalhanoğlu und seinem Vereinskollegen Ömer Toprak, der nach zwei Jahren erstmals wieder nominiert worden war, stand auch Emre Mor von Borussia Dortmund in der Startelf. Die Türken sind mit nun zwei Punkten Dritter der Gruppe I hinter Island und Kroatien.