07.10.2016 14:50 Uhr

Riedle schwärmt: Lewy kompletter als Auba

Für Karl-Heinz Riedle ist Robert Lewandowski der beste Stürmer der Bundesliga
Für Karl-Heinz Riedle ist Robert Lewandowski der beste Stürmer der Bundesliga

In der Bundesliga gibt es derzeit fünf Angreifer an der Spitze der Torjägerliste. Ex-Nationalstürmer Karl-Heinz Riedle schätzt ihre Stärken unterschiedlich ein und sieht Bayerns Robert Lewandowski vor BVB-Stürmer Pierre-Emerick Aubameyang.

Der ehemalige Nationalstürmer lobt bei "bundesliga.de" alle fünf Spieler als "unterschiedliche Charaktere mit unterschiedlichen Stärken". Riedle ist besonders vom Polen Lewandowski angetan. Er sieht bei ihm "überhaupt keine Schwächen, er ist technisch überragend". Sein Fazit: "Einen kompletteren Spieler gibt es wahrscheinlich nicht."

Bei Aubameyang hebt Riedle dessen extreme Schnelligkeit hervor. Dennoch reiche der Dortmunder nicht an Lewandowski heran. "Er ist nicht weit von Lewandowski entfernt. Er hat als Konterspieler mehr Möglichkeiten als Lewandowski, der aber die Bälle besser halten kann. Da ist der Bayern-Stürmer eine Klasse für sich", erklärte Riedle.

Auch für Bayer Leverkusens Goalgetter Javier "Chicharito" Hérnandez hat Riedle warme Worte übrig. Den Mexikaner unterscheidet er deutlich von Lewandowski und Aubameyang. "Er ist kein Spieler wie die anderen beiden. Er ist nicht so schnell, dafür aber sehr abgezockt. Er erkennt im Strafraum die Situationen blitzschnell. Das ist seine größte Stärke", sagte Riedle.

Modeste und Ibišević nicht so stark

Deutlich schwächer, bewertet er Kölns Anthony Modeste. Dieser sei "körperlich sehr robust" und "technisch nicht schlecht, aber verglichen mit den anderen nicht der Beste." Riedle sieht auch die Chancenverwertung als Schwäche des Kölners. Dieser sei aber trotzdem ein wichtiger Bestandteil der Überraschungsmannschaft aus der Domstadt.

Der Formanstieg von Vedad Ibišević bei Hertha BSC hatte der 51-Jährige vorausgesehen. "Bei Vedad Ibišević war auch jedem klar, dass er sehr wertvoll für die Mannschaft werden wird, wenn er wieder zu der Form zurück findet, die er bei der TSG Hoffenheim und beim VfB Stuttgart hatte", so Riedle. Beiden Stürmern traut er jedoch nicht zu, um die Torjägerkanone mitzuspielen.

Der ehemalige BVB-Angreifer ist sich sicher, dass es am Ende ein Duell um die Torjäger-Kanone zwischen Lewandowski und Aubameyang geben wird. Seine Begründung: "Sie spielen in den Teams, die die meisten Tore erzielen und sie profitieren dann auch davon."