13.10.2016 11:47 Uhr

Norwegische Fans fordern Høgmo-Entlassung

Høgmo fing sich mit Norwegen sogar ein Gegentor gegen San Marino
Høgmo fing sich mit Norwegen sogar ein Gegentor gegen San Marino

Die Vereinigung Norwegischer Fußballfans hat in einem offenen Brief die Ablösung von Nationaltrainer Per-Mathias Høgmo gefordert.

Der zuletzt im Jahr 2000 für ein großes Turnier qualifizierte Gruppengegner von Weltmeister Deutschland hatte die ersten beiden Qualifikationssspiele für die WM 2018 verloren und beim 4:1-Sieg gegen San Marino das erste Auswärtstor des Gegners in einem WM-Qualifikationsspiel seit 15 Jahren zugelassen.

"Wir haben leider jegliches Vertrauen in Chefcoach Per-Mathias Høgmo verloren. 90 Prozent unserer Mitglieder sind der Ansicht sind, dass er gehen muss", schrieb die Fan-Vereinigung: "Es wird ja bereits viel geschrieben im Internet. Aber wir hoffen, dass es noch etwas mehr bedeutet, wenn die Kritik von denen kommt, die Zeit und Geld opfern, um zu Länderspielen zu reisen und die Nationalelf zu unterstützen."

Norwegens Trainer-Ikone Egil Olsen, von 1990 bis 1998 und 2009 bis 2013 selbst Nationalcoach, brachte indes schon einen möglichen Nachfolger für Høgmo ins Gespräch: Der Schwede Lars Lagerbäck, der Außenseiter Island sensationell bis ins Viertelfinale der Europameisterschaft 2016 in Frankreich geführt hatte, sollte laut Olsen einspringen: "Er ist der Typ Trainer, den wir brauchen. Ich glaube, Høgmo holt zu wenig aus der Truppe heraus."