19.10.2016 12:21 Uhr

China: Mit Lippi zur Fußball-Macht?

Marcello Lippi soll chinesischer Nationaltrainer werden
Marcello Lippi soll chinesischer Nationaltrainer werden

Italiens Weltmeister-Macher Marcello Lippi steht offenbar vor einem Engagement als Nationaltrainer in China.

Informationen der "Corriere dello Sport" zufolge, soll der 68-Jährige ein Angebot für die Nachfolge des entlassenen Teamchefs Gao Hongbo erhalten haben und in den kommenden Tagen zur Klärung offener Fragen ins Reich der Mitte reisen.

Lippi, der Italien 2006 in Deutschland zum vierten WM-Triumph geführt hatte, genießt in China aufgrund seiner Erfolge mit Guangzhou Evergrande zwischen 2012 und 2014 einen hervorragenden Ruf.

Erst im vergangenen Monat hatte der Coach in Guangzhou einen neuen Vertrag als Trainer ab Jahresbeginn 2017 unterzeichnet, doch aufgrund Chinas Schwierigkeiten in der WM-Qualifikation gilt die Auflösung des Kontraktes auf Anweisung der Staatsregierung zugunsten der Nationalmannschaft als reine Formsache.