08.11.2016 18:23 Uhr

Loskracher: DFB-Frauen treffen auf Schweden

Wie im Olympia-Finale: Die DFB-Frauen treffen bei der Euro 2017 auf Schweden
Wie im Olympia-Finale: Die DFB-Frauen treffen bei der Euro 2017 auf Schweden

Dicker Brocken: Bei der EM 2017 kommt es bereits in der Gruppenphase zu einer Neuauflage des olympischen Frauenfußball-Finales. Die deutsche Nationalmannschaft trifft in Gruppe B auf Schweden, Italien und Russland. Die Mission Titelverteidigung bei der EURO in den Niederlanden beginnt für die Deutschen am 17. Juli mit dem Klassiker gegen die Skandinavierinnen.

Das ergab die Auslosung im Luxor Theater von Rotterdam am Dienstagabend. "Das ist eine relativ starke Gruppe", sagte Bundestrainerin Steffi Jones bei "Eurosport": "Schweden kennen wir natürlich sehr gut, Italien ist eine temperamentvolle Mannschaft und gegen Russland haben wir gerade erst in der Qualifikation gespielt." Auf dem Weg zur Europameisterschaft besiegte der achtmalige Titelträger die Russinnen mit 2:0 und 4:0.

Klares Ziel beim ersten Turnier unter Jones ist der neunte EM-Titel. "Wir gehen diese Aufgabe selbstbewusst an. Wichtig ist, dass wir einen ausgeglichenen Kader haben und uns akribisch vorbereiten", sagte die 43-Jährige.

Der achtmalige Europameister spielt in der Gruppenphase in Breda, Tilburg und Utrecht. Die weiteren Spielorte der zwölften EM sind Deventer, Doetinchem, Enschede und Rotterdam. Die jeweils Gruppenersten und -zweiten qualifizieren sich für das Viertelfinale.

Steffi Jones auf Hotelsuche

Nach der Auslosung nimmt eine DFB-Delegation um die Bundestrainerin zwei Tage lang mögliche Teamhotels und Trainingsmöglichkeiten unter die Lupe. Noch offen ist, ob der Rekord-Champion dieses Mal ein festes Teamquartier bezieht. 

Deutschland, das sich mit acht Siegen aus acht Spielen (35:0 Tore) überaus souverän für die Endrunde qualifiziert hatte, hat das Turnier zuletzt sechsmal in Serie gewonnen. Das Endspiel 2013 gegen Norwegen entschied das DFB-Team mit 1:0 (0:0) für sich.