15.11.2016 15:56 Uhr

DFB-Coach sicher: Henrichs macht "Karriere"

Henrichs spielt bei Bayer Leverkusen
Henrichs spielt bei Bayer Leverkusen

Guido Streichsbier ist Trainer der U20-Nationalmannschaft des DFB und hat sich nun über die Qualität eines seiner Schützlinge geäußert: Benjamin Henrichs von Bayer Leverkusen habe einen "Riesensprung" gemacht.

Darauf angesprochen, ob ihn die Entwicklung des Bayer-Juwels überrasche, sagte Streichsbier gegenüber "DFB.de": "Über welches Potenzial er verfügt, war mir schon klar." Beim Youngster, der kürzlich sein Länderspiel-Debüt unter Joachim Löw feierte, seien verschiedene Komponenten zusammengekommen, die zuträglich für seine tolle Entwicklung gewesen seien.

Dazu zähle vor allem, dass Werkself-Coach Roger Schmidt ihm vertraue "und Benni seine Aufgabe als Außenverteidiger komplett angenommen hat". Schon während der U19-EM habe er einen Reifeprozess vollzogen und sich als Führungsspieler etabliert. Aber auch charakterlich sei der 19-Jährige einwandfrei: Er bringt "persönliche Eigenschaften mit, Lernbereitschaft und Wille, die ihn weiterbringen."

Außerdem hätten seine Trainer im Jugendbereich eine maßgebliche Rolle gespielt, insbesondere Peter Hyballa, der den Verein im Sommer als U19-Trainer in Richtung Niederlande verlassen hat. 

Streichsbier wünscht sich, dass Henrichs seine Entwicklung so fortsetzt. Er ist sich sicher: "Dann steht Benni eine große Karriere bevor."