15.11.2016 23:18 Uhr

Noten: Gündoğan glänzt, Weigl wackelt

İlkay Gündoğan verdiente sich gegen Italien die Bestnote
İlkay Gündoğan verdiente sich gegen Italien die Bestnote

Mit einem 0:0 gegen Italien beendete die deutsche Nationalmannschaft das Länderspieljahr 2016. Dabei zeigte das junge DFB-Team viel Licht und nur wenig Schatten. Die Einzelkritik:

Bernd Leno: Der Keeper von Bayer Leverkusen ersetzte den erkrankten Kapitän Manuel Neuer. Zu zögerlich bei einer Chance von Ciro Immobile (25.), ansonsten bei den wenigen Bällen aufs deutsche Tor sehr aufmerksam und reaktionsschnell. Hatte Glück bei einem Pfostenschuss von Belotti (82.). - Note: 2,5

Benedikt Höwedes: Auf der rechten Seite der Dreierkette mit einigen Wacklern. Kam hin und wieder zu spät. Ohne Impulse nach vorne. - Note: 4

Shkodran Mustafi: Leistete sich als Abwehrchef ein paar Fehler zuviel im Aufbau, im Zweikampf aber sehr konsequent. - Note: 3,5

Mats Hummels: Unaufgeregte Vorstellung des Münchners. Gutes Passspiel, gutes Stellungsspiel. Durfte zur Pause raus. - Note: 2,5

Joshua Kimmich: Auf der rechten Mittelfeldseite mit Raum, den der Münchner aber nur selten konsequent nutzte. Mit ungewohnten Ballverlusten. Nach der Pause etwas sicherer. - Note: 4

Julian Weigl: Wirkte unsicher. Konnte dem deutschen Spiel nicht seinen Stempel aufdrücken. Auch im Zweikampf unbedarft und oft zu spät. - Note: 4,5

Sebastian Rudy: Im defensiven Mittelfeld durchaus präsent, aber ohne große Überraschungsmomente in seinem Spiel. Solide Vorstellung, aber nach dem Wechsel zu schlampig bei seinen Pässen. - Note: 3,5

Yannick Gerhardt: Agierte bei seinem Debüt robust. Konnte nach vorne über links aber kaum Akzente setzen. - Note: 3,5

İlkay Gündoğan: Viel offensiver als in San Marino postiert. Hatte diesmal nicht ganz so viele Ballkontakte, dennoch mit vielen tollen Pässen. Zudem mit Zug zum Tor. Erneut äußerst ballsicher und stark. - Note: 1,5

Leon Goretzka: Hatte in der 12. Minute die große Chance zur Führung. Ging weite Wege. Störte die Italiener früh, tauchte aber mehr und mehr ab. - Note: 3,5

Thomas Müller: Führte das Team als Kapitän aufs Feld. Ließ sich als einzige nominelle Spitze immer wieder fallen, bewegte sich viel, spielte einige kluge Bälle, im Abschluss aber erneut glücklos. - Note: 3

Jonathan Tah: Kam zur Pause für Hummels. In seinem dritten Länderspiel zunächst ohne Anlaufprobleme, kam dann gegen Eder aber zu spät und sah zurecht Gelb. Ansonsten abgeklärt. - Note: 3

Serge Gnabry: Ersetzte nach einer Stunde Goretzka. Konnte sich im Gegensatz zum San-Marino-Spiel, bei dem er drei Tore erzielt hatte, diesmal nicht mehr groß in den Vordergrund spielen. - Note: 3,5

Kevin Volland: Wurde für Müller eingewechselt. Fand gleich Bindung, suchte den Abschluss. - Note: 3,5

Mario Götze: Konnte dem deutschen Spiel nach seiner Einwechslung in der Schlussphase keine entscheidenden Impulse mehr geben. - Note: -