16.11.2016 14:04 Uhr

Gündoğan: "Nicht hier, um Chef zu sein"

İlkay Gündoğan glänzt aktuell nicht nur im DFB-Dress
İlkay Gündoğan glänzt aktuell nicht nur im DFB-Dress

Top-Leistungen im Manchester-City-Dress, Top-Leistungen im Trikot der DFB-Elf: Für İlkay Gündoğan könnte die Fußball-Welt aktuell wohl kaum rosiger aussehen, übersteigerte Ansprüche im Nationaldress hat der Spielmacher aber dennoch nicht.

"Ich bin nicht hier, um der Chef im Mittelfeld zu werden", stellte der 26-Jährige im Interview mit "dfb.de" klar. Gerade seine Verletzungen hätten ihn in der Vergangenheit immer wieder zurückgeworfen und einen früheren Durchbruch in der National-Elf verhindert. Ein Stammplatz müsse sich allerdings mit der Zeit entwickeln, erläuterte Gündoğan seine Situation.

Ein "wichtige Rolle" wolle er in Zukunft aber natürlich dennoch spielen. "Ich habe den Anspruch, meinen bestmöglichen Fußball zu zeigen und der Mannschaft weiterzuhelfen. Ich bin auf einem guten Weg, obwohl noch mehr geht", so der ehemalige BVB-Kicker weiter.

Auch für das abgelaufene Länderspiel-Jahr findet der City-Star nur gute Worte. Man sei auf dem besten Weg, die WM-Qualifikation sehr früh unter Dach und Fach zu bringen und hätte meist souverän gewonnen. Das Aus bei der EURO hängt hingegen noch etwas nach. "Natürlich haben wir uns gewünscht, bei der Europameisterschaft besser abzuschneiden, aber auch Niederlagen gehören einfach zum Fußball dazu. Das ist jetzt Vergangenheit", stellte Gündoğan klar.