03.12.2016 14:43 Uhr

Capello: "Messi ist brillanter als CR7"

Capello (r.) ist von den Qualitäten von Messi überzeugt
Capello (r.) ist von den Qualitäten von Messi überzeugt

Geht es nach Ex-Real-Madrid-Coach Fabio Capello hat beim nicht zu vermeidenden Vergleich zwischen Lionel Messi und Real Madrids Cristiano Ronaldo der kleine Dribbler vom FC Barcelona die Nase vorn.

Gegenüber "AS" sagte Capello: "Es ist doch einfach. CR7 ist ein großartiger Torschütze, aber die Brillanz eines Lionel Messi hat er nicht. 

Auch wenn der mittlerweile 70-Jährige die harte Arbeit betont, die Ronaldo investiert hat, um einer der besten Spieler der Welt zu werden, sieht er Messis großes natürliches Talent, das ihn vom Portugiesen unterscheide.

"Messi war schon im Alter von 17, 18 Jahren ein Genie", analysierte Capello und fügte hinzu: "Cristiano hingegen war ein guter Spieler, der sich durch sein großes Engagement immer weiter verbessert hat und am Ende ein exzellenter Stürmer geworden ist."

Der Trainer, der zweimal spanische Meister mit Real Madrid wurde, weiter: "Er ist definitiv nicht nur ein großartiger Spieler, sondern eben ein exzellenter. Aber: Er hat nicht die Fähigkeit, so zu faszinieren oder Moves zu fabrizieren, die kaum vorstellbar sind." Das könne allein Messi. "Das ist für mich der Unterschied."

Capello weiß, wer den Ballon d'Or gewinnen wird

Für den Italiener steht hingegen fest, wer sich die beliebte Trophäe als bester Spieler holen wird. Ronaldo habe sie verdient, nachdem er die Champions League mit den Könglichen und die Euro 2016 mit Portugal gewonnen habe. 

"Er ist ganz klar mein Favorit in diesem Jahr", fügte der Trainer hinzu, "er war maßgeblich an den beiden Erfolgen beteiligt."