15.12.2016 13:43 Uhr

Benzema und CR7 schießen Real ins Finale

Karim Benzema erzielte im Halbfinale der Klub-WM das 1:0 für Real Madrid
Karim Benzema erzielte im Halbfinale der Klub-WM das 1:0 für Real Madrid

Champions-League-Sieger Real Madrid greift nach dem nächsten Titel. Die Königlichen zogen am Donnerstag durch ein 2:0 (1:0) gegen Club América aus Mexiko ins Finale der Klub-WM in Japan ein.

Im Endspiel am Sonntag treffen der spanische Spitzenklub und Toni Kroos auf den japanischen Rekordmeister Kashima Antlers. Real baute den Klubrekord durch den Sieg im Halbfinale mit nun 36 Spielen in Folge ohne Niederlage aus. 

Der französische Stürmerstar Karim Benzema erzielte im Stadion von Yokohama kurz vor dem Abpfiff der ersten Halbzeit nach Vorlage von Kroos die Führung für die überlegenen Spanier (45.+2). Europameister Cristiano Ronaldo, der am Montag für sein herausragendes Jahr mit dem Ballon d'Or ausgezeichnet worden war, traf in der Nachspielzeit zum 2:0 (90.+3). 

Lokalmatador überraschend im Finale

Ronaldo, der am Montag für sein herausragendes Jahr mit dem Ballon d'Or ausgezeichnet worden war, traf in der ersten Hälfte per Kopf nur den Pfosten (26.). Ein Tor des Portugiesen in der 32. Minute wurde wegen einer Abseitsstellung nicht gegeben.

"Es war ein schweres Spiel", sagte Benzema nach der Partie: "Die Umstände waren mit der langen Reise nicht so einfach. Aber wir haben gut gespielt." Mittelfeldspieler Luka Modrić äußerte: "Das war ein sehr wichtiger Sieg. Wir sind sehr zufrieden, abgesehen von den ersten 25 Minuten, da wir haben etwas lasch angefangen."

"Wir müssen uns diesen Titel verdienen", hatte Real-Trainer Zinédine Zidane gesagt. Und entsprechend setzte Madrid den Gegner auch in der zweiten Halbzeit unter Druck. Club América hatte sich durch den Gewinn der Champions League in Nord- und Zentralamerika sowie der Karibik qualifiziert.

Lokalmatador Kashima war überraschend gegen den favorisierten Copa-Libertadores-Gewinner Atlético Nacional aus Medellin/Kolumbien ins Endspiel eingezogen (3:0). Die beiden unterlegenen Halbfinalisten spielen am Sonntag den dritten Platz aus.