30.12.2016 11:30 Uhr

Ruanda: Verband stellt Hexerei unter Strafe

Schiri, wir wissen, wo deine Voodoo-Puppe ist
Schiri, wir wissen, wo deine Voodoo-Puppe ist

Tumultartige Szenen in einem Ligaspiel in Ruanda zwangen die Rwanda Football Federation (FERWAFA) zu einer nicht minder kuriosen Maßnahme: Für Hexerei setzt es künftig Sperren und Geldstrafen.

Wie tief verwurzelt das Thema Hexerei, auch "Juju" genannt, in den Gesellschaften Subsahara-Afrikas ist, wurde am 16. Dezember beim 1:1 von Mukura Victory Sports gegen Rayon Sport wieder augenscheinlich: 

Moussa Camara erzielte in der Nachspielzeit der ersten Hälfte den Ausgleichstreffer für die Gäste. Vorangegangen waren dem Tor zwei Spielunterbrechungen wegen Raufereien von Spielern und Fans. Camara hatte schließlich mit Erfolg versucht, einen Gegenstand aus dem Mukura-Tor zu entfernen. Nur wenige Minuten später zappelte der Ball im Netz. Das Video machte jedoch in sozialen Netzwerken die Runde.

Aberglaube ist, gerade im Fußball, klarerweise nicht auf Afrika beschränkt. Auch in Europa und Südamerika haben nicht wenige Spieler ihre Rituale, zahlreiche Tore werden durch Fan-Schals "beschützt" und nicht zuletzt religiöse Bekundungen sind als Hoffnung auf Beistand übernatürlicher Kräfte über den "zwölften Mann" hinaus zu verstehen.

Die Rwanda Football Federation sah sich aber vor allem wegen der nicht selten folgenden Raufereien dazu genötigt, einen Strafenkatalog zu beschließen. Hexerei sei nicht nur eine Bedrohung für die Entwicklung des Spiels, sondern auch für das Image Ruandas in der Welt. Für "nachweisliche" Fälle von Hexerei werden Spieler für drei Spiele, Trainer sogar für vier Spiele gesperrt. Dazu gibt es gemessen am Pro-Kopf-Einkommen drakonische Geldstrafen (umgerechnet rund 140 bis 240 Euro). Klubs drohen darüber hinaus auch Punkteabzüge und noch höhere finanzielle Bußen.

"Nachdem es keinen wissenschaftlichen Weg gibt Hexerei zu beweisen, werden diese Maßnahmen auf den Berichten der Matchoffiziellen beruhen", wird FERWAFA-Vizepräsident Vedaste Kayiranga dazu von der Zeitung "New Times" zitiert. 

Hexerei ist, wenn es der Gegner glaubt - und die Nerven verliert. Was denn sonst?

Mehr dazu:
>> Spielplan Afrika Cup 2017 in Gabun 

red