07.01.2017 13:40 Uhr

Fanpreis: BVB- und Reds-Anhänger nominiert

Die Fans des BVB und die Anhänger der Reds wurden von der FIFA für den Fanpreis 2016 nominiert
Die Fans des BVB und die Anhänger der Reds wurden von der FIFA für den Fanpreis 2016 nominiert

Große Ehre für die Fans von Borussia Dortmund: Gemeinsam mit den Anhängern des Liverpool FC wurden die Unterstützer der Schwarzgelben von der FIFA für den neueingeführten Fan-Preis nominiert.

Die Anhänger der beiden Fanlager intonierten im Vorfeld des Viertelfinal-Duells der Europa-League-Saison 2015/016 gemeinsam Liverpools Kulthymne "You'll Never Walk Alone" und gedachten damit der Hillsborough Katastrophe, bei der beinahe 27 Jahre zuvor viele Fans der Reds um Leben kamen. Von sportlicher Rivalität war während dieser Zeit nichts zu spüren. "Eine fantastische Atmosphäre", lobte BVB-Coach Thomas Tuchel nach der Partie.

Konkurrenz bekommen Dortmunds und Liverpools Supporter von den Anhängern des niederländischen Erstligisten ADO Den Haag und den Fans der isländischen Nationalmannschaft. Die Niederländer sorgten vor dem Ligaspiel gegen den Rotterdamer Klub Feyenoord für eine tolle Szene, als sie Patienten des Rotterdamer Sophia-Kinderkrankenhauses, die zur Partie geladen waren, mit unzähligen Plüschtieren bedachten.

Mit "HUUUH" bis ins Viertelfinale

Islands Anhängerschaft sorgte bei der EURO 2016 für Furore, indem sie den krassen Außenseiter unentwegt mit starken Choreographien und dem inzwischen weltweit bekannten "HUUUUH" bis ins Viertelfinale peitschten.

Mit der neueingeführten Auszeichnung will der Fußball-Weltverband genau solche Aktionen prämieren. Die Vorauswahl fällte eine Jury um Zvonimir Boban, Marta, Gabriel Batistuta und Vladimir Petkovic. Bis zum 9. Januar kann auf der Homepage der FIFA über den Sieger abstimmen.