07.01.2017 17:11 Uhr

Auftakt-Dämpfer: Wölfe verlieren ersten Test

Auch Neuzugang Malli (r) konnte die Wolfsburger Testspiel-Pleite nicht verhindern
Auch Neuzugang Malli (r) konnte die Wolfsburger Testspiel-Pleite nicht verhindern

Der VfL Wolfsburg ist mit einem Negativerlebnis ins neue Jahr gestartet. Der Tabellen-13. der Bundesliga verlor sein erstes Testspiel im Rahmen seines Trainingslagers im spanischen La Manga gegen den SC Heerenveen 1:2. Der Test wurde über dreimal 30 Minuten ausgetragen.

Mario Gomez hatte die Niedersachsen in der 38. Minute mit einem verwandelten Handelfmeter zunächst in Führung gebracht. Reza Ghoochannejhad gelang in der 54. Minute jedoch der Ausgleich für den Tabellenvierten der niederländischen Eredivisie, ehe Michel Vlap in der 86. Minute der späte Siegtreffer für Heerenveen glückte. Joost van Aken sah kurz vor Schluss zudem wegen eines absichtlichen Handspiels noch die Rote Karte.

Ein Lichtblick für die VfL-Fans war das Debüt von Neuzugang Yunus Malli, der gleich von Beginn an auflaufen durfte und an vielen Offensivaktionen beteiligt war.

Das für den Abend geplante zweite Testmatch gegen den algerischen Klub ES Setif wurde wegen der angespannten Personalsituation bei den Wölfen vom Bundesligisten abgesagt.