10.01.2017 08:25 Uhr

Fan auf Spielfeld geworfen: Gefängnisstrafe

Am Rande des Spiels von Feyenoord gegen Willem II gab es Ausschreitungen
Am Rande des Spiels von Feyenoord gegen Willem II gab es Ausschreitungen

Das Amtsgericht in Breda hat vier Fans des niederländischen Traditionsvereins Willem II Tilburg zu Sozialstunden und Gefängnisstrafen verurteilt. Die Hooligans hatten Anfang Oktober 2016 während der 0:2-Heimniederlage gegen Feyenoord einen Gäste-Fan geschlagen und über die Bande auf das Spielfeld geworfen. Er zog sich bei dem Sturz keine Verletzungen zu. Das Spiel war vom Schiedsrichter für kurze Zeit unterbrochen worden.

Ein Fan von Willem II erhielt eine Gefängnisstrafe von drei Monaten. Er hatte vorher schon ein Stadionverbot ausgesessen. Zusätzlich erhielt er ein lebenslängliches Stadionverbot. Ein zweiter Täter muss für zwei Wochen ins Gefängnis, die anderen haben zwischen 40 und 60 Sozialstunden abzuleisten.

Das Opfer war selbst nach dem Spiel im Stadtzentrum von Tilburg von der Polizei festgenommen worden. Mit vier anderen Feyenoord-Fans war der Mann einem Polizeibefehl nicht gefolgt, das Zentrum zu verlassen. Nach dem Spiel wollten Feyenoord-Fans wegen des Zwischenfalls sich an den Hooligans von Willem II rächen.

Mehr dazu:
>> Die besten Bilder der Eredivisie in den Niederlanden

afp/red