12.01.2017 21:22 Uhr

United verkauft 35-Millionen-Flop

Morgan Schneiderlin wechselt zum FC Everton
Morgan Schneiderlin wechselt zum FC Everton

Nach nur eineinhalb Jahren ist das Abenteuer Manchester United für Morgan Schneiderlin beendet. Der Franzose wechselt mit sofortiger Wirkung vom Rekordmeister zum FC Everton. Kostenpunkt: 23 Millionen plus X.

Nachdem sich der Transfer des 27-jährigen Edel-Reservisten in den letzten Tagen und Wochen andeutete, bestätigten die beiden Vereine den Deal am Donnerstagabend. Schneiderlin unterschreibt bei den Toffees einen Vertrag bis 2021 und kostet den Klub aus Liverpool eine Basis-Ablöse in Höhe von 23 Millionen Euro. Inklusive Bonuszahlungen kann sich die Summe noch auf ca. 27,5 Millionen Euro erhöhen.

"Everton ist ein großer Klub. Ich habe die Atmosphäre immer geliebt und es genossen, hier zu spielen. Ich kann es kaum abwarten, für Everton aufzulaufen und diesen großartigen Verein zu repräsentieren", sagte Schneiderlin bei seiner Vorstellung.

Koeman schwärmt

"Ich bin sehr zufrieden. Ich kenne den Spieler, ich kenne seine Qualitäten. Er hat einen starken Charakter und kann auf verschiedenen Positionen spielen. Er ist schnell, clever und eine echte Persönlichkeit", schwärmte Trainer Ronald Koeman von seinem Neuzugang.

Dass Schneiderlin wie schon zu seiner Zeit bei Southampton jetzt wieder mit Koeman zusammenarbeiten kann, freut den Franzosen: "Ich kenne den Trainer und weiß, dass er das Beste aus mir herausholen kann. Unter ihm zu spielen, hat mir immer Spaß gemacht."

Verlustgeschäft für United

Eben jenen Spaß hatte der defensive Mittelfeldspieler bei Manchester United unter José Mourinho nur noch selten. In der laufenden Saison kam der 15-fache Nationalspieler nur in acht von 32 Pflichtspielen zum Einsatz, stand lediglich drei Mal in der Startelf. 

Für United bedeutet der Verkauf ein deutliches Verlustgeschäft. Im Sommer 2015 überwiesen die Red Devils rund 35 Millionen Euro, um den Wunschspieler des damaligen Trainers Louis van Gaal aus Southampton loszueisen. Unter dem Niederländer absolvierte der Abräumer immerhin 29 Ligaspiele, ein echtes Standing konnte er sich bei Fans und Experten jedoch nie erarbeiten.