13.01.2017 08:53 Uhr

Ailton: "Werder muss mit Pizarro verlängern"

Bis heute gute Kumpels: Ailton und Claudio Pizarro
Bis heute gute Kumpels: Ailton und Claudio Pizarro

Großes Lob für einen alten Kumpel, versteckte Kritik am restlichen Werder-Kader: Ex-Torschützenkönig Ailton spricht sich eindeutig für einen Verbleib von Altstar Claudio Pizarro in Bremen aus.

Die "Bild" zitiert den an der Weser als "Kugelblitz" bekannten Brasilianer mit markigen Worten: "Es gibt keinen richtig guten Stürmer bei Werder im Moment. Claudio ist ein sehr guter Stürmer, der einzige. Er muss weiter spielen, Werder muss mit ihm verlängern", so die Forderung des mittlerweile 43-Jährigen, der um die Jahrtausendwende gemeinsam mit dem Peruaner das gefürchtete Sturmduo "Pizza-Toni" bildete.

Besonderes Lob hat Ailton für die Fitness seines alten Kumpels parat: "Er lebt gesund, trainiert hart und wird weiter seine Tore für Werder schießen", so der Bremer Double-Held von 2004, der zudem Pizarros Bindung zum Verein hervorhebt: "Werder ist seine Basis, seine Identifikation mit dem Klub ist unheimlich groß. Er ist DER Spieler des Klubs, für viele Menschen ist Werder gleich Pizarro. Tut mir leid für die anderen Spieler, aber das ist so".

Bis Saisonende steht der 38-jährige Torjäger, der in der laufenden Saison noch ohne Treffer dasteht, noch bei Werder unter Vertrag, eine weitere Zusammenarbeit steht im Raum. Sportchef Baumann lässt alle Optionen offen: "Claudio weiß, dass wir ihn schätzen und mit ihm weitermachen wollen. Aber wir müssen schauen, wie es bei ihm körperlich weitergeht und ob er bei uns bleiben möchte".