19.01.2017 14:32 Uhr

Bochum befördert U-Nationalspieler Leitsch

Maxim Leitsch wird vom VfL zum Profi befördert
Maxim Leitsch wird vom VfL zum Profi befördert

Der VfL Bochum hat das nächste Talent an sich gebunden. Die Westfalen statteten Innenverteidiger Maxim Leitsch mit einem Zweijahresvertrag bis 2018 aus.

Der 18-Jährige feierte in dieser Spielzeit bereits am 10. Dezember beim 1:0 gegen 1860 München sein Profidebüt im VfL-Trikot und läuft seit 2014 für die Jugend der Bochumer auf. Zudem stand der Linksverteidiger je zwei Mal für die deutsche U 18- und U 19-Nationalmannschaft auf dem Platz.

"Wir freuen uns sehr darüber, mit Maxim Leitsch einen weiteren Spieler aus unserem Talentwerk in den Profikader übernehmen zu können. Maxim verfügt trotz seines noch jungen Alters bereits über ein abgeklärtes Auftreten auf dem Spielfeld. Er ist schnell, zweikampfstark und hat die technischen Voraussetzungen, um das Spiel aus der Defensive heraus aufzubauen", sagte Bochums Sportvorstand Christian Hochstätter.

"Ich bin glücklich, mich weiter beim VfL im Profibereich beweisen zu können. Das Gefühl, hier vor diesen Fans zu spielen, ist grandios", freute sich der Youngster über seine "Beförderung".