20.01.2017 14:13 Uhr

ManUnited lässt Depay nach Lyon ziehen

Memphis Depay spielt ab sofort für Olympique Lyon
Memphis Depay spielt ab sofort für Olympique Lyon

Anderthalb Saisons bei Manchester United waren anscheinend genug für Memphis Depay. In der laufenden Spielzeit kam der Niederländer unter José Mourinho kaum noch zum Einsatz. Nun wechselt der Linksaußen zu Olympique Lyon und soll am Nachmittag vorgestellt werden.

Laut Medienberichten hat Lyon 18,5 Millionen Euro für Depay auf den Tisch gelegt. Durch erfolgsabhängige Bonuszahlungen kann der Betrag auf bis zu 25 Millionen Euro anwachsen. 

Gegenüber der Sport-Management-Agentur "SEG Football" sagte der 22-Jährige: "Lyon ist ein sehr warmherziger Klub, sie haben mich sofort gut behandelt und gezeigt, dass sie um mich kämpfen wollen."

United-Teammanager Mourinho erklärte den Wechsel folgendermaßen: "Er hat bei uns auf der einzigen Position gespielt, auf der wir eine Überbelegung haben. Wir haben so viele Flügelspieler, da hat er einfach schlechte Chancen."

Grundsätzlich sei Depay ein guter Spieler, sagte der Portugiese. Dass Louis van Gaal ihn damals verpflichtet habe, sei richtig gewesen. "Er kannte ihn aus der Nationalmannschaft, der Spieler war jung bei der WM 2014 und hat dort seine Qualität durchblitzen lassen." Er habe es zwar in Manchester nicht geschafft, aber Mourinho hoffte, dass er es bei Lyon schafft: "Und warum sollte er nicht einiges Tages zurückkommen? Hier mögen ihn alle."

Auf Twitter schrieb Depay am Freitagmittag noch vor der offiziellen Vorstellung: "Hungrig darauf, bei OL zu spielen. Ich bin bereit für die Herausforderung."

Nach Morgan Schneiderlin ist Depay der zweite namhafte Abgang des Winters bei Manchester United. Er soll beim französischen Vizemeister einen Vertrag bis 2021 unterschreiben.