20.01.2017 23:14 Uhr

Stimmen: "Es war ein zähes Stück heute"

Die Stimmen zum 17. Bundesliga-Spieltag
Die Stimmen zum 17. Bundesliga-Spieltag

Nach dem Last-Minute-Sieg zum Jahresauftakt beim SC Freiburg zeigten sich die Bayern angesichts einer dürftigen Leistung selbstkritisch. Beim SC Freiburg schwankte man zwischen Stolz und Enttäuschung. Die Stimmen um Auftakt des 17. Bundesliga-Spieltags.

SC Freiburg - Bayern München

Carlo Ancelotti (Trainer Bayern München): "Das Spiel war schwierig, weil wir einen starken, aggressiven Gegner hatten. Wir haben es vor allem in der ersten Halbzeit nicht gut gespielt. Was mir gefallen hat, ist der Wille und der Charakter den die Mannschaft gezeigt hat. Deshalb haben wir das Spiel am Ende doch noch gewonnen. Mit der Art und Weise, wie wir gespielt haben, können wir nicht zufrieden sein, aber mit dem Ergebnis."

Thomas Müller (Bayern München): "Wir haben nicht so gespielt wie wir es wollten. Es war ein zähes Stück heute, ein harter Kampf."

Arjen Robben (Bayern München): "Das erste Spiel nach der Winterpause ist nie einfach. Wir haben uns schwer getan und müssen es besser machen als in der ersten Halbzeit. Wir haben nicht schnell genug gespielt und waren so nicht gefährlich genug. Wir brauchen jetzt die Spiele, um in den Rhythmus zu kommen. Nächste Woche geht’s weiter."

Robert Lewandowski (Bayern München): "Mein erster Gedanke war, den Ball direkt zu einem Kollegen spielen, aber das war nicht so einfach, weil keiner da war. Und da habe ich probiert, den Ball einfach anzunehmen und zu schießen. Es war die letzte Situation im Spiel, da muss man Qualität zeigen und alles probieren. Zum Glück habe ich das geschafft. Ich habe den Ball nicht sauber getroffen, aber Tor ist Tor und drei Punkt sind drei Punkte."

Christian Streich (Trainer SC Freiburg): "Ich finde, dass wir nicht so viel falsch gemacht haben. Es war nicht so, dass Bayern 15 Torchancen in einer Halbzeit hatte. Ein Spiel gegen Bayern ist ein Feiertag, aber jetzt ist Schluss mit Feiertag. Wir müssen das Gute mitnehmen und wieder in den Alltag kommen. Wir nehmen Selbstbewusstsein mit, aber man muss das richtig einordnen. Die Jungs haben das toll gemacht, aber es ist jetzt vorbei."

Florian Niederlechner (SC Freiburg): "Das haut einen schon um. Wenn man sieht, was für ein geiles Spiel wir gemacht haben, von der ersten bis zur letzten Minute. Und dann macht Lewandowski das Tor. Wir hatten nach vorne viele Möglichkeiten, weitere Tore zu erzielen. Gegen Hertha wollen wir es besser machen."

Janik Haberer (SC Freiburg): "Ich hätte lieber nicht getroffen und wir hätten was Zählbares mitgenommen. Ich bin eher traurig über den verpassten Punktgewinn. Wir hatten Bayern in Kontern ab und zu an der Kante - da hätten wir vielleicht ein zweites Tor nachlegen können. Wir regen uns heute, morgen und übermorgen darüber auf und nehmen dann aber hoffentlich einiges daraus mit. In der nächsten Woche wollen wir gegen Hertha wieder was holen."