22.01.2017 09:15 Uhr

Ernst Baumeister ist 60 - Alles Gute

Ex-ÖFB-Teamspieler Ernst Baumeister ist nun 60
Ex-ÖFB-Teamspieler Ernst Baumeister ist nun 60

Eines der ganz großen Originale des österreichischen Fußballs feiert Geburtstag. Ernst Baumeister ist 60! Wir gratulieren und werfen einen Blick auf die bisherige Karriere des ehemaligen Nationalspielers und Europacup-Finalisten.

Der Favoritner begann seine Karriere beim SV Wienerfeld, spielte dort mit 14 schon in der Kampfmannschaft und wurde schließlich von der Wiener Austria abgeworben. Als defensiver Mittelfeldspieler hielt er Herbert Prohaska und Felix Gasselich in der Glanzzeit der Violetten den Rücken frei.

Acht Mal stemmte Baumeister den Meisterteller, vier Mal den ÖFB-Cup. 1978 stand er mit der Austria im Finale des Cup der Cupsiegers, 1979 (Europacup der Meister) und 1983 (Cup der Cupsieger) erreichte er mit den Veilchen jeweils das Halbfinale des Europacups.

Im Nationalteam brachte es Baumeister auf 39 Einsätze. Die WM 1978 verfolgte er von der Ersatzbank aus, 1982 lief er in vier Spielen auf.

"Wieso soll ich um den heißen Brei herumreden?"

Nach seiner aktiven Karriere, die er bei Admira Wacker, beim Kremser SC und beim LASK ausklingen ließ, verschlug es Baumeister in die Trainerlaufbahn. Nach einer kurzen Interimstätigkeit bei der Austria im Jahr 2000 verschlug es ihn über mehrere Umwege wieder zu Admira Wacker.

Nachdem er schon zwischen 2005 und 2008 immer wieder auf der Bank saß, übernahm er im Sommer 2015 im Doppel mit Oliver Lederer abermals die Führung. Seit dieser Saison ist Baumeister Sportdirektor der Südstädter.

Bekannt ist Baumeister auch für seinen Schmäh, den er im breitesten Wiener Dialekt darbringt.

"Wieso soll ich um den heißen Brei herumreden. Die Medien sagen eh schon 'Mundl' zu mir. Nicht böse sein, aber wenn ein Skifahrer im Dialekt redet, sagt jeder: 'Jöh, redet der schön.' Dabei versteht man kein Wort. Wenn ein Wiener im Dialekt spricht, ist er ein Prolet", meinte der Jubilar einst gegenüber dem "Ballesterer".

Mehr dazu:
>> Die gesammelten Vereinsspiele von Ernst Baumeister
>> Alle Länderspiele von Ernst Baumeister

js