29.01.2017 19:04 Uhr

Tor & Vorlage: Schweini glänzt im FA Cup

Ein seltenes Bild in letzter Zeit: Ein jubelnder Bastian Schweinsteiger
Ein seltenes Bild in letzter Zeit: Ein jubelnder Bastian Schweinsteiger

Bastian Schweinsteiger hat bei seinem ersten Startelf-Einsatz seit über einem Jahr für den englischen Rekordmeister Manchester United mit einem Tor und einer Vorlage geglänzt. Die Red Devils gewannen ihr Viertrundenspiel im FA Cup gegen Wigan Athletic 4:0 (1:0) und zogen in die Runde der letzten 16 ein.

Schweinsteigers hohe Flanke von der rechten Außenbahn köpfte Marouane Fellaini (44.) zur Führung ein, Chris Smalling (57.) und der Ex-Dortmunder Henrikh Mkhitaryan (74.) erhöhten in der zweiten Hälfte. Kurz vor Schluss traf Schweinsteiger (81.) nach einer Ecke von Ander Herrera selbst zum Endstand. In 33 Spielen zuvor für ManUnited hatte er nur ein Tor erzielt.

Manchesters Teammanager José Mourinho hatte Schweinsteiger, den er nach seinem Amtsantritt im Sommer zunächst ausgemustert hatte, Ende Oktober zunächst wieder mit der ersten Mannschaft trainieren lassen. Am 30. November wechselte er den 32 Jahre alten Mittelfeldspieler im Ligapokal-Viertelfinale gegen West Ham United (4:1) nach 87 Minuten ein. Seither stand für ihn nur ein weiterer Kurzeinsatz im FA Cup zu Buche.

Schweinsteigers letzter Startelf-Einsatz für die Red Devils datierte vom 9. Januar 2016 (1:0 im FA Cup gegen Sheffield United). Damals hieß der Teammanager noch Louis van Gaal. Die Auslosung für die fünfte Runde des FA Cup findet am Montag statt.