29.01.2017 19:57 Uhr

Splitter: Krasse Rekorde, unheimliche Serien

Bayern München gewann zum 13. Mal in Folge gegen den SVW
Bayern München gewann zum 13. Mal in Folge gegen den SVW

Zu Beginn der Rückrunde traf ein Spieler wieder einmal gegen seinen Lieblingsgegner: Marco Reus mit dem BVB gegen Mainz. Die Bayern hingegen feierten gegen Bremen einen Bundesliga-Rekord. Die Splitter zum 18. Spieltag:

TORE: In den neun Partien des 18. Spieltages fielen insgesamt 31 Tore - dies entspricht einem Schnitt von 3,44 Treffern pro Spiel. Kölns Yuya Osako (beim 6:1 in Darmstadt) und Mönchengladbachs Lars Stindl (beim 3:2 in Leverkusen) trafen doppelt. Die Torjägerliste führt weiterhin Pierre-Emerick Aubameyang von Borussia Dortmund mit 16 Treffern an. Es folgen Münchens Robert Lewandowski und Anthony Modeste vom 1. FC Köln (beide 14).

ZUSCHAUER: Zu den Begegnungen des 18. Spieltags strömten 286.047 Zuschauer in die Stadien - im Schnitt 31.783. Ausverkauft waren die Arenen in Bremen (42.100 gegen München), Mainz (34.000 gegen Dortmund) und in Darmstadt (17.400 gegen Köln). Die Gesamtzuschauerzahl in dieser Saison beträgt 6.577.757. (Schnitt: 40.603). 

PLATZVERWEISE: Am 18. Spieltag wurde ein Spieler des Feldes verwiesen. Hoffenheims Sandro Wagner sah beim 1:2 in Leipzig wegen groben Foulspiels die Rote Karte. Insgesamt gab es in dieser Saison 36 Platzverweise (20 Rote Karten/16 Gelb-Rote Karten). In der vergangenen Spielzeit wurden 40 Spieler vorzeitig vom Feld geschickt. (15 Rote Karten/25 Gelb-Rote Karten). 

EIGENTORE: Darmstadts Aytaç Sulu leitete mit einem Eigentor das 1:6-Heimdebakel gegen den 1. FC Köln ein. Damit bleibt der Lilien-Kapitän der einzige Akteur, der an diesem Spieltag seinen eigenen Keeper bezwang. Insgesamt sind in der laufenden Saison bisher sieben Eigentore zu verbuchen. In der vergangenen Spielzeit waren es 27. 

ELFMETER: Die Schiedsrichter verhängten am 18. Spieltag zwei Elfmeter. Der Ingolstädter Almog Cohen verwandelte beim 3:1-Heimsieg gegen den Hamburger SV einen Foulelfmeter zum zwischenzeitlichen 3:0. Darmstadts Neuzugang Sidney Sam erzielte per Strafstoß den einzigen Treffer beim 1:6 gegen Köln. Im Duell Schütze gegen Torwart steht es damit 29:15. In der Spielzeit 2015/16 gab es 86 Elfmeter. Davon wurden 68 verwandelt, 18 verschossen.

AUSWÄRTSSIEG: Der 1. FC Köln hat mit dem 6:1 (3:0) bei Tabellenschlusslicht Darmstadt 98 den höchsten Auswärtssieg seit mehr als 51 Jahren gefeiert. Lediglich am 30. Oktober 1965 hatte der erste Bundesliga-Meister im Oberhaus ein Auswärtsspiel noch deutlicher gewonnen (6:0 bei Tasmania Berlin). 

LIEBLINGSGEGNER: Dortmunds Marco Reus erzielte beim 1:1 in Mainz in der 3. Minute den 1:0-Führungstreffer für den BVB - insgesamt traf Reus gegen die Rheinhessen schon elfmal ins Schwarze. So oft wie gegen kein anderes Team der Liga. 

REKORD I: Bayern München feierte mit dem 2:1-Erfolg in Bremen den 13. Sieg in Folge gegen die Norddeutschen - das ist Bundesligarekord. 

REKORD II: RB Leipzig ist auch nach dem 18. Spieltag bester Aufsteiger der Bundesliga-Geschichte. Zwar hatte auch der 1. FC Kaiserslautern in seiner Meistersaison 1997/98 nach 18 Spielen ebenfalls 42 Punkte auf seinem Konto, aber der FCK wies eine schlechtere Tordifferenz auf. 

TOPJOKER: Freiburgs Nils Petersen erzielte mit dem Treffer zum zwischenzeitlichen 2:0 im Heimspiel gegen die Berliner Hertha (Endstand 2:1) bereits das 16. Joker-Tor seiner Karriere. Das ist Höchstwert unter allen aktiven Spielern im Fußball-Oberhaus. Historisch gesehen ist nur der Ex-Münchner Alexander Zickler besser als Petersen. Zickler erzielte in seiner Karriere insgesamt 18 Treffer als Einwechselspieler.

SERIEN: Bayern München feierte in Bremen seinen siebten Sieg in Folge. Nach zuletzt 17 Spielen ohne Niederlage verlor 1899 Hoffenheim erstmals in dieser Saison ein Ligaspiel (1:2 bei RB Leipzig). Leipzig hat hingegen noch kein Heimspiel verloren. Das 6:1 in Darmstadt war der erste Sieg der Kölner seit sechs Spielen. Gladbach feierte mit dem 3:2 in Leverkusen den ersten Auswärtssieg der Saison.