19.02.2017 13:33 Uhr

Lincoln schreibt modernes Fußball-Märchen

Lincoln City hat im FA Cup Geschichte geschrieben
Lincoln City hat im FA Cup Geschichte geschrieben

Für Fünftligist Lincoln City ist durch den sensationellen Einzug ins Viertelfinale des englischen FA-Cups ein Märchen wahr geworden. Auch Meister Leicester City stolperte bei einem unterklassigen Außenseiter.

Durch eine der größten Sensationen in der fast 150-jährigen FA-Cup-Historie hat Fünftligist Lincoln City in England Geschichte geschrieben. Der erste Einzug eines Vereins aus einer nicht-professionellen Liga ins Viertelfinale des ältesten Wettbewerbs der Welt seit 1914 nach einem 1:0-Last-Minute-Coup gegen Premier-League-Aufsteiger FC Burnley kommt im Zeitalter des milliardenschweren Fußball-Geschäfts geradezu einem Märchen gleich.

"Wir haben dem Pokal wieder etwas von seinem Zauber zurückgebracht", schwärmte Lincolns Teammanager Danny Cawley in aufrichtiger Verzückung.

Für die Fortsetzung der wundersamen Reise seiner "Red Imps (Roten Kobolde)", die auf dem Weg ins Achtelfinale schon die Zweitligisten Ipswich Town und Brighton & Hove Albion düpierten, sorgte der frühere C-Nationalspieler Sean Raggett eine Minute vor dem Abpfiff. Ungläubige Glückseligkeit war dem Matchwinner ins Gesicht geschrieben: "Das ist total abgedreht und im modernen Fußball noch nie dagewesen."

Letzter Coup 1989

In früheren Epochen gab es diese "Wunder" durchaus, das aber auch nur selten: Vor den Underdogs aus der Partnerstadt von Neustadt/Weinstraße hatten nach Kriegsende nur sieben Klubs aus einer nicht-professionellen Liga einen Erstliga-Favoriten aus dem Wettbewerb geworfen. 

Im Zuge von Professionalisierung und Kommerzialisierung des Fußballs besonders auch auf der Insel war ein Coup in dieser ganz speziellen "David vs. Goliath"-Konstellation jedoch zuletzt nur noch 1989 Sutton United gegen die Profis von Coventry City gelungen.

"Dieser Erfolg wird das Leben in unserem Klub verändern"

Entsprechend erreichte die Euphorie in dem über 2000 Jahre alten Städtchen mit seinen gut 87.000 Einwohnern neue Dimensionen. Lincoln war zwar 1902 zum Saisonende einmal Zweitliga-Fünfter, in den 70ern flitzte der spätere Bundesliga-Starstürmer Tony Woodcock für das Team am Flügel. Aber das Spiel am Samstag übertraf alles. 

"Dieser Erfolg wird das Leben in unserem Klub verändern, das war ein Wachrüttler. Wer auch immer behaupten will, dass der FA-Cup tot ist, hat Lincoln noch nicht erlebt", sagte Cawley über die Stimmung.

Leicester blamiert sich

Lincolns husarenstreichartiger Sturmlauf ins Viertelfinale - zuletzt war den Queens Park Rangers das gleiche Kunststück vor 103 Jahren geglückt - stellte sogar noch das kaum weniger überraschende Aus des kriselnden Meisters Leicester City durch ein 0:1 trotz Überzahl beim Drittligisten FC Millwall in den Schatten.

Nur mit Mühe eine weitere Blamage am "Samstag der Sensationen" konnten unterdessen Ex-Champion Manchester City und sein Star-Trainer Pep Guardiola vermeiden, sie müssen jedoch nachsitzen. Die Nullnummer des Premier-League-Zweiten beim Zweitligisten FC Huddersfield war für das Millionärs-Ensemble auch schon peinlich genug.