19.02.2017 19:16 Uhr

FA Cup: Ibra schießt United ins Viertelfinale

Zlatan Ibrahimović schoss Manchester United ins Viertelfinale des FA Cups
Zlatan Ibrahimović schoss Manchester United ins Viertelfinale des FA Cups

Lange hat sich Manchester United im Achtelfinale bei den Blackburn Rovers schwer getan. Am Ende sicherten die Joker Paul Pogba und Zlatan Ibrahimović dem Titelverteidger den knappen 2:1-Auswärtssieg und den Einzug ins Viertelfinale des FA Cups.

Der Start ins Spiel war für die Red Devils nicht erfolgreich: Danny Graham brachte den sechsmaligen FA-Cup-Sieger Blackburn früh in Führung (17.). Die Elf von Trainer José Mourinho konnte allerdings schnell antworten: Nur zehn Minuten später glich Jungstar Marcus Rashford für den Favoriten aus.

In der Folge bissen sich die United-Stars allerdings immer wieder die Zähne an der kompakten Rovers-Abwehr aus. Der Zweitligist stand hinten weitgehend sicher und sorgte auch vor dem gegnerischen Kasten immer wieder für Gefahr. Blackburn hielt das 1:1 bis zur Pause und auch in der Folge fehlte bei United lange die Durchschlagskraft im Angriff.

Mourinho wechselt den Sieg ein

Erst zwei hochkarätige Wechsel sollten Schwung in den Angriff der Red Devils bringen: Eine halbe Stunde vor Schluss wechselte Mourinho die Superstars Paul Pogba und Zlatan Ibrahimović ein - und damit auch den knappen Sieg. Rund 13 Minuten nach seiner Einwechslung nutzte Ibra eine Pogba-Hereingabe zum Führungstreffer. Damit ersparte der Angreifer seinem Team ein Wiederholungsspiel gegen den Zweitligisten.

Weltmeister Bastian Schweinsteiger stand unterdessen zwar im Kader, kam aber erneut nicht zum Einsatz. 

Unterdessen wurde Tottenham Hotspur wurde seiner Favoritenrolle beim 3:0 (1:0) bei Zweitligist FC Fulham gerecht. Matchwinner war Nationalspieler Harry Kane mit seinem Dreierpack (16., 51., 73.).

Auslosung: Manchester United erwartet Kracherspiel

Nach den beiden Partien des Tages wurde bereits das Viertelfinale des FA Cups ausgelost. Fest steht: Dort erwartet den Titelverteidiger mit Chelsea ein anderes Kaliber als Blackburn. Am 11. oder 12. März muss die Mourinho-Elf beim Ex-Verein ihres Trainers antreten. Die Spurs treffen unterdessen zuhause auf Millwall.