24.02.2017 13:14 Uhr

Auslosungshammer: Schalke trifft auf Gladbach

Nun steht fest: Schalke muss in der Europa League gegen Borussia Mönchengladbach antreten
Nun steht fest: Schalke muss in der Europa League gegen Borussia Mönchengladbach antreten

Die Kugeln haben gesprochen! In Nyon wurden am Freitag die Achtelfinal-Begegnungen der Europa League ausgelost. Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach haben den Extremfall erwischt.

Um ins Finale am 24. Mai in Stockholm zu kommen, müssen sich die Teams also ein heißes ligainternes Duell liefern. Es ist das erste direkte Aufeinandertreffen zweier deutscher Vereine, seitdem es die Europa League gibt.

Das Hinspiel wird am 9. März in Gelsenkirchen ausgetragen, das Rückspiel eine Woche später in Mönchengladbach. Die Schalker hatten sich in der Zwischenrunde souverän gegen PAOK Saloniki durchgesetzt. Die Gladbacher rangen nach toller Aufholjagd den AC Florenz nieder. Damit steht fest, dass ein Bundesligist das Viertelfinale im April erreicht.

"Die ganz großen Namen müssen es von mir aus noch nicht sein", hatte S04-Coach Markus Weinzierl vor der Auslosung gesagt. Kapitän Benedikt Höwedes war da schon etwas forscher: "Wir müssen uns vor keinem Gegner verstecken. Ich hoffe auf einen attraktiven Gegner mit einem tollen Stadion." 

Nun darf Höwedes also mit dem Revierklub im Rückspiel im Borussia-Park gegen den Bundesliga-Nachbarn Taten folgen lassen. 

Weitere Deutsche im Einsatz

Bastian Schweinsteiger und Manchester United bekommen es mit dem FK Rostov aus Russland zu tun, Nationalspieler Antonio Rüdiger trifft mit dem AS Rom auf Olympique Lyon. Zudem gibt es auch ein belgisches Duell: Der KAA Gent und KRC Genk spielen um den Einzug ins Viertelfinale.

Die restlichen Partien im Überblick:

FC Schalke 04 - Borussia Mönchengladbach

Celta de Vigo - FK Krasnodar

Apoel FC - RSC Anderlecht

Olympique Lyon - AS Rom

FK Rostov - Manchester United

Olympiakos Piräus - Beşiktaş

KAA Gent - KRC Genk

FC Kopenhagen - Ajax FC