08.03.2017 12:28 Uhr

FC: Helmes verlängert langfristig

Patrick Helmes bleibt Coach der Kölner U21
Patrick Helmes bleibt Coach der Kölner U21

Der 1. FC Köln hat seinen U21-Trainer Patrick Helmes langfristig an sich gebunden. Der erste Bundesliga-Meister verlängerte den im Sommer auslaufenden Vertrag des ehemaligen Stürmers und heutigen Nachwuchstrainers bis 2021.

"Ich freue mich sehr über das Vertrauen der FC-Verantwortlichen. Ich erhalte hier die Zeit, mich als Trainer weiterzubilden. Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich dieses Vertrauen mit Einsatz zurückzahlen möchte. Es ist für mich eine spannende Aufgabe, mit einer jungen Mannschaft in der starken Regionalliga West zu arbeiten", kommentierte Helmes die Verlängerung.

Kölns Sportdirektor Jörg Jakobs ergänzte: "Wir bilden bei uns nicht nur talentierte Spieler aus, sondern auch Trainer. Patrick Helmes trauen wir mit seiner langjährigen Erfahrung als Profi und seinen fachlichen Qualitäten zu, ein sehr guter Trainer zu werden. Uns gefällt, wie er arbeitet. Auf seinem weiteren Weg wollen wir ihn intensiv begleiten, er bekommt von uns in seiner weiteren Ausbildung die volle Unterstützung. Patrick ist hochmotiviert, unsere jungen Spieler weiterzuentwickeln und damit einen wesentlichen Beitrag für die erfolgreiche Arbeit in unserem NLZ zu leisten und gleichzeitig begabte Talente für den Profibereich vorzubereiten."

Neben der Betreuung der U21 soll Helmes in dieser Zeit die Ausbildung zum Fußballlehrer absolvieren.