12.03.2017 12:17 Uhr

96-Coach Stendel weiter auf der Kippe

Die Zukunft von Daniel Stendel als 96-Coach ist alles andere als sicher
Die Zukunft von Daniel Stendel als 96-Coach ist alles andere als sicher

Drei Punkte für Hannover 96, aber keine Arbeitsplatzgarantie für Trainer Daniel Stendel: Die Führungsetage beim Bundesliga-Absteiger vermied klare Bekenntnisse zum Coach der Niedersachsen.

Die Umarmung war trügerisch. Nach dem Tor des Tages durch Martin Harnik herzten sich Daniel Stendel und Horst Heldt noch wie gute alte Bekannte, doch nach dem 1:0-Arbeitssieg von Hannover 96 gegen 1860 München ließ sich der neue Manager nicht zu einem verbalen Treuebekenntnis hinreißen.

"Ich werde da jetzt aktuell keine Versprechen abgeben. Fußball ist ein Tagesgeschäft", sagte Heldt auf die Frage nach der beruflichen Zukunft des Cheftrainers bei den Niedersachsen. Und auch der allmächtige 96-Präsident Martin Kind wollte sich nicht festlegen: "Wir werden die Situation weiterhin in Ruhe analysieren."

"Wir bringen die PS nicht auf den Rasen"

Zwar steigerte sich der Bundesliga-Absteiger gegenüber der 0:2-Niederlage eine Woche zuvor beim Abstiegskandidaten Karlsruher SC, doch wie schon zuvor in den ersten drei Zweitliga-Heimspielen der Rückrunde konnten die Norddeutschen besonders spielerisch nicht überzeugen. Auch Torschütze Harnik war vom Zustandekommen des schmucklosen Arbeitssieges enttäuscht: "Wir bringen die PS nicht auf den Rasen. Da könnte auch ein Guardiola auf der Bank sitzen."

Ergänzend blieb Stendel nur noch übrig, auf die Einsatzbereitschaft seiner Schützlinge hinzuweisen. "Wir haben uns das Quäntchen Glück, was man dann in so einem engen Spiel braucht, erarbeitet", äußerte der 42-Jährige.