14.03.2017 13:02 Uhr

Köln-Legende: "Modeste ist 50 Millionen wert"

Dieter Müller lobt seinen
Dieter Müller lobt seinen "Nachfolger" Anthony Modeste

Anthony Modeste ist eines der Gesichter des Kölner Höhenfluges in der laufenden Saison. Vereinslegende Dieter Müller hält große Stücke auf den Goalgetter und traut ihm sogar den Sprung in die Équipe Tricolore zu.

Mit 19 Toren in 24 Spielen ist Modeste der gefährlichste FC-Torjäger seit Müller. Der Lauf des 28-Jährigen bleibt auch anderen Vereinen nicht verborgen. So bot der chinesische Erstligist Tianjin Quanjian kürzlich unglaubliche 50 Millionen Euro für den Stürmer.

Eine Wahnsinnsablöse, die Köln-Idol Müller im Interview mit der "Bild" allerdings für absolut marktgerecht hält: "Wenn man sieht, was heute im Fußball an Summen für Spieler ausgegeben werden, sind 50 Millionen für Modeste gerechtfertigt. Er ist diese Summe wert."

Jagd auf die Torjägerkanone

Müller zieht den Hut vor den starken Leistungen des Franzosen und traut ihm auch die Torjägerkanone zu. "Er hat Selbstvertrauen ohne Ende. Trifft mit links und rechts, hat eine gute Übersicht und ist dazu sehr mannschaftsdienlich. Wenn sein Lauf anhält, ist das möglich", so der 62-Jährige, der ein Sonderlob an Modeste verteilt: "Ich glaube, dass es Lewandowski bei Bayern mit dem Toreschießen leichter hat, weil die Mannschaft dort stärker besetzt ist. Das wiederum zeigt aber auch die Klasse von Modeste in Köln."

Auch die französische Nationalmannschaft sei für den Kölner Angreifer möglich. Diese Ehre hätte er sich laut Müller verdient. Aufgrund der überaus starken Konkurrenz in der Équipe Tricolore sicher kein leichtes Unterfangen. Trifft Modeste aber in Zukunft weiter so konstant, könnte er durchaus noch zur Option für Nationalcoach Didier Deschamps werden.

Mit nun 53 Bundesligatreffern ist Modeste der zweiterfolgreichste Franzose der Bundesligageschichte, nur Bayern-Star Franck Ribéry traf öfter.